PJ-Tertial Innere in Chung-Ho Memorial Hospital (7/2018 bis 9/2018)

Rheumatologie, Pneumologie, Hämatologie und Onkologie, TCM, Kardiologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Koeln
Eine super bereichernde Erfahrung, mal das Gesundheitssystem eines anderen Landes kennen zu lernen. Auch Taiwan ist super, man hat Zeit zum rumreisen und die Leute sind unheimlich freundlich und hilfsbereit. Leider lässt die Lehre aber wirklich zu wünschen übrig: man verbringt 60% der Zeit im Meeting-Raum, also dein persönliches Wartezimmer. Man wartet auf den Arzt, der vielleicht heute kommt und vielleicht Viste macht, bis man dann heim geschickt wird, oder zu einem chinesischen Meeting geht. Man darf nichts selbst machen, die Clerks in Taiwan sind die stillen Beobachter und haben keine Aufgabe im Krankenhausalltag. Wer also etwas praktisches lernen will, ist hier definitiv an der falschen Adresse.
Dennoch war es eine spannende Zeit und sehr bereichernd, mal in einem so völlig anderen Land zu leben. Man bekommt auch gerne einen Tag frei mit dem Kommentar, man solle das Akademische hier nicht so ernst nehmen. Super fand ich aber vorallem den Einblick in die traditionelle chinesische Medizin!
Im Nachhinein kann ich sagen, dass zwar die Ärzte und Studenten englisch sprechen, die Kommunikation mit Patienten und auch untereinander nur auf chinesisch stattfindet, sodass es wirklich ratsam ist, wenigstens Basics draufzuhaben, und auch, da außerhalb des Krankenhauses kaum jemand englisch spricht.
Partneruni, daher Bewerbung einige Monate vorher über das Zentrum für internationale Beziehungen meiner Universität