PJ-Tertial Neurochirurgie in Universitaetsklinikum Dresden (7/2018 bis 10/2018)

Station(en)
Normalstation S1
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Hier mal ein positiver Bericht aus der NCH! Ich hatte angesichts der Bewertungen hier wirkliche Bedenken vor dieser Rotation. Aber rückblickend waren es vier spannende Wochen. Am ersten Tag wurde mir vom stellvertretenden PJ-Beauftragten versichert, dass ich als Student klare Arbeitszeiten von Visite ab 7:15 bis 15:45 habe. Ich war hauptsächlich auf Station, und bin an den meisten Tagen trotzdem länger geblieben, weil es noch Dinge zu tun gab. Das hat mich aber nicht gestört. Leider sind die meisten Ärzte hier auch überarbeitet, jedoch ebenso dankbar für jede Unterstützung. Die Stationsärzte waren sehr nett und haben mir alles gezeigt und erklärt, womit ich noch keine Erfahrung hatte. Grundsätzlich gibt es wenig Möglichkeiten, bei OPs zu assistieren, weil die Eingriffe Erfahrung fordern und nur zwei paar Augen durch das Mikroskop am OP-Tisch blicken können. Zweimal konnte ich jedoch mit an den Tisch und habe viel erklärt bekommen. Einen festen Einsatz in der Notaufnahme gibt es normalerweise nicht, aber einmal konnte ich spontan mitgehen, als ein Polytrauma per Helikopter kam. Ein weiteres Highlight war es, eine Wach-OP bei einer Stimulatorimplantation mitzuerleben. Für meine erste Chirurgie-Rotation war es eine rundum tolle Erfahrung.
Bewerbung
Regülär über Fakultät
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
300-400€

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27