PJ-Tertial Innere in Klinikum Links der Weser (3/2018 bis 6/2018)

Station(en)
Innere / Kardiologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Betreuung über die Gesundheit Nord ist super, man wird als PJler und als "zukünftiger potentieller Arbeitsnehmer" sehr ernst genommen. Es gab zB eine PJler Woche, in der es viel guten und praktischen Unterricht gab und man gut "umsorgt" wurde inkl. eines Social Events abends.
Ansonsten hatte man 1x pro Woche ein Pflichtseminar nur mit den PJlern seines Faches und zusätzlich die Möglichkeit freiwillig Seminare im Klinikum Mitte zu besuchen.

Weiterhin wurde das Tertial der Inneren Medizin aufgeteilt in "Innere" und "Kardiologie", da Kardiologie das Steckenpferd vom KLDW ist, fällt alles außer Kardio unter "Innere". Die Abschnitte sind demnach auch sehr unterschiedlich zu bewerten und vieles hängt ja immer sehr von der individuellen Betreuung der Assistenzärzte ab. In der Kardiologie wurde aber tatsächlich sehr viel Wert auf Lehre gelegt, sodass teilweise sogar spontan Einzelunterricht mit dem Chefarzt anstand. Außerdem habe ich selten so tolle Oberärzte erlebt wie hier!
Es wurde viel Wert auf das Lernen von EKGs gelegt und man konnte sich immer Interventionen o.ä. ansehen. Ein bisschen Engagement ist dort gern gesehen und wird dort auf jedenfall belohnt.

Die Stimmung auf den Stationen ist unterschiedlich zu bewerten und hängt ja auch sehr von individuellen Ansichten ab, daher macht man sich besser sein eigenes Bild.
Im Großen und Ganzen kann man das KLDW weiterempfehlen.
Bewerbung
Ãœber die Uni HH
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
649 Euro

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93