PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Freudenstadt (5/2017 bis 9/2017)

Kardiologie und Allgemeine Innere
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Tuebingen
Kardiologie/H1:
Bestes Team mit bester Station.
Alle Ärzte sind nett, auch der Chef ist sehr bemüht PJlern was zu erklären, bindet einen regelmäßig in die Chefvisite mit ein.
Durch nichtärztliches Blutentnahmeteam fallen kaum Blutentnahmen etc. an. Man darf aber gerne mithelfen um Übung zu bekommen.
Durch täglich mehrere Aufnahmen auf Station bekommt man Übung im Patienten aufnehmen, untersuchen, Briefe schreiben.
Man muss nicht länger bleiben, wird eigentlich regelmäßig um 16 Uhr heimgeschickt. Dienste sind keine Pflicht, dürfen aber gerne mitgemacht werden, danach eben Freizeitausgleich.
Die Kardio hat für ein kleines Haus ein relativ großes Spektrum: Mittlerweile 2 HKL-Messplätze, 24h-PTCA-Bereitschaft. Chest Pain Unit mit 4 Betten. Herzkatheteruntersuchungen, Becken-Bein-Angiografien, Carotisinterventionen. PFO-Verschlüsse, LAA-Occluder, Elektrophysiologische Untersuchungen, Kryoablationen, Schrittmacherimplantationen (1-, 2- und 3-Kammer). Man darf überall mit dabei sein, muss einfach nur Fragen.

Allgemeine Innere mit Schlaganfalleinheit/M1/M2:
Als ich mein PJ dort gemacht habe stand gerade ein Chefarztwechsel an, habe nur noch den alten Chefarzt direkt auf Station mitbekommen. Neuer Chefarzt hat neuen Wind und v.a. auch einige neue Untersuchungen ins Haus gebracht.
Ebenso nichtärztliches Blutentnahmeteam. Sehr junges Team, man kommt mit allen super zurecht. Vor allem der Lehrbeauftragte Oberarzt ruft einen zu spannenden Untersuchungen an und will gute junge Assistenzärzte ausbilden. Vor allem viel Geriatrie. Mittlerweile aber neuer, junger Chefarzt mit dem Schwerpunkt CED + neue Oberärztin mit Schwerpunkt Rheumatologie/Hämatologie/Onkologie.
Monitorzimmer als Schlaganfalleinheit. 1 neurologischer Oberarzt der einem gerne viel beibringt, sonst wird neurologischer Hintergrund durch Psychiater abgedeckt. Schlaganfälle werden von Internisten in Kooperationen mit Psychiatern/Neurologen betreut. Ganz gut um viel alltägliches zu sehen.

Aufteilung: 8 Wochen Kardio, 8 Wochen Allgemeine Innere. Kann aber auch individuell anders abgesprochen werden (hab selbst 10 Wochen Kardio, 4 Wochen Allgemeine Innere, 1 Woche Nachtdienst und 1 Woche Urlaub gemacht). Keine feste Rotation auf ITS/Notaufnahme etc., hier ist Eigeninitiative und Selbstorganisation gefragt.