PJ-Tertial Endokrinologie/ Diabetologie in Charite Campus Mitte (5/2018 bis 7/2018)

118B
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Von Mai bis Juli 2018 absolvierte ich 8 Wochen meines internistischen PJ-Tertials in der Klinik für Endokrinologie der Charité - Campus Mitte. Das Team bestand während dieses Zeitraums aus 3 Ärzten, einem Gastarzt, dem Oberarzt, 3 PJler und zeitweise einer Famulantin und umfasst ca. 9 Zimmer (ca. 15 Patienten). Der daraus folgende bombastische Arzt-Patientenschlüssel gibt einem viel Zeit, sich inhaltlich mit den komplexen Fällen auseinanderzusetzen. Jeder PJler machte pro Tag ca. 1 Aufnahme, die erst dem Stationsarzt und dann dem Oberarzt vorgestellt wurde. Außerdem waren diverse Routinetätigkeiten zu erledigen; die Botengänge hielten sich jedoch sehr in Grenzen. Es ist auch Aufgabe der PJler, die meisten Hormontestungen durchzuführen (regelmäßiger Blutabnahmen z.B. beim ACTH-Test oder OGTT). Insgesamt bleibt jedoch viel Zeit zum Lernen, für eine ausgedehnte Mittagspause (Inzwischen gibt es kostenlose Essen für PJler an der Charité) und sogar für fast tägliches gutes Teaching durch die Assistenten während der Visite und im Laufe des Nachmittags. Wie viel Zeit man investiert, ist jedem selbst überlassen. Ich bin meist nach der Oberarzt-Übergabe gegen 14.30 Uhr gegangen; wenn länger etwas zu tun war, manchmal auch erst gegen 17.00 Uhr. Die Chefarztvisite ist einmal in der Woche. Hier wird erwartet, dass man einen Patienten vorstellt - die Stimmung ist dabei sehr nett und harmonisch und es wird auch dabei viel erklärt. Außerdem ist es möglich, die Patienten zur Diagnostik zu begleiten (z.B. Schilddrüsen-Sono). Der PJ-Unterricht der Inneren findet wöchentlich in einer anderen Abteilung statt und variiert stark in seiner Qualität. Der Studientag ist frei wähl- und auch wöchentlich anpassbar. Insgesamt ein sehr gutes, lehrreiches und entspanntes Tertial, das ich jedem nur herzlichst empfehlen kann!
über das PJ-Portal; dann am ersten Tag Verteilung der internistischen Fächer (2x 8 Wochen, freie Wahl)