PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Euregio-Klinik (3/2018 bis 7/2018)

22, ZPA (Zentrale Patientenaufnahme)
Notaufnahme, Station, OP
Witten/Herdecke
Ich habe in Nordhorn sowohl Innere als auch Chirurgie gemacht und ich kann nur sagen, dass ich das zu keinem Zeitpunkt meiner Zeit dort bereut habe!
Die Stimmung allgemein in der Klinik ist sehr gut, alle sind sehr freundlich zueinander und der Kontakt zwischen den Fachabteilungen ist gut, jeder kennt jeden und versucht zu helfen wo er/sie kann.
Auf Station kommt man sehr schnell ans eigenständige Arbeiten, betreut eigene Patienten und wird mehr als Kollegin denn als Studentin angesehen (sowohl von der Pflege als auch von den Ärzten).
Ich habe meine Zeit in der Viszeralchirurgie gemacht, man kann auch noch in die Unfallchirurgie rotieren, aber mir hat es so gut dort gefallen, dass ich auf meiner Station geblieben bin und noch eine gewisse Zeit in der Notaufnahme war. Ich habe mit einem Assistenzarzt zusammen einen Bereich betreut und war gleichberechtigt mitverantwortlich für die Patienten dort. Sobald mein Arzt im OP oder Dienstfrei war, hatte ich den Bereich quasi für mich alleine und habe eigenständig die Patienten in Rücksprache mit dem Oberarzt betreut (welche übrigens alle sehr nett sind und die man jederzeit für Fragen anrufen kann!)

Der PJ-Unterricht findet einmal wöchtlich statt und ist in meiner ganzen Zeit dort insgesamt nur einmal wirklich ausgefallen.
Zusätzlich ist noch zu sagen, dass der Chef der Gastro für alle PJ-Studenten einmal wöchtlich einen Sono-Kurs macht, der auch sehr gut ist.

Für die PJler stellt die Klinik eine kostenlose PJ-WG, Fahrräder, kostenloses Frühstück und Mittagessen sowie eine Parkkarte falls man ein Auto hat. Zusätzlich zu der Aufwandsentschädigung von 20 €/Anwesenheitstag durch die Uni Münster besteht die Möglichkeit ein Stipendium des Landkreises zu beantragen, bei diesem bekommt man noch zusätzlich 400 € monatlich (das ist nicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft).
Lehrkrankenhaus der Universität Münster mit Vergabe der PJ-Plätze über das PJ-Portal (jeweilige Frist für den PJ-Beginn beachten!)