PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Wuerzburg (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
Intensiv, Hämatoonko/Infektio/Rheuma
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ich war auf 2 Stationen eingeteilt, die Zeit auf der Intensivmedizin war wirklich toll, man musste im Schichtsystem (früh/spät) mit arbeiten und wenn man sich halbwegs gut anstellte, dann durfte man auch mal einen ZVK oder eine Arterie legen. Auch die Schockräume waren sehr eindrücklich.
Nach 8 Wochen folgte dann die Rotation in die gemischte Station M43 mit Hämatoonko/Infektio und Rheuma und das war eine Katastrophe. Die Assistenzärzte waren allzeit sehr bemüht und aber chronisch unterbesetzt und immer im Stress. So blieben uns (den PJlern) nur Blutentnahmen, Braunülen legen und Aufnahmen. Dafür konnte man immer Mittagessen.
Die Oberärzte haben sich kaum zur Visite blicken lassen, von Lehre kann keine Rede sein.
Einzig gut ist, wie seit Jahren und weit bekannt, der EKG Kurs vom Prof. Jahns. Den Rest kann man sich schenken. Zudem wurden die Studientage gekürzt, unter der Hand lässt sich schon was machen, aber im Endeffekt ist es eine Frechheit was die PJ-Beauftragte leistet.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
200 und Essensmarken mit 5 Euro Wert

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
4
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.87