PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Heidelberg (3/2018 bis 7/2018)

Station(en)
Kardiologie, Chest Pain Unit und Matthes
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich war mit dem PJ Tertial sehr zufrieden. Als ich da war, waren nicht allzu viele PJler da, auf der einen Station war ich allein, auf der anderen allein Bzw zu zweit. Es gab etwas zu tun, aber man war nicht überlastet.
Hervorzuheben ist, dass man ein gutes Verhältnis zu Ärzten und Pflege aufbauen konnte, sogar mit den OÄ war ein sehr gutes Verhältnis aufzubauen, sodass man bei Bedarf auch kurze Teachings erhielt.
Natürlich muss man auch formulieren, wenn man etwas bestimmtes wissen oder tun wollte.
Die Pflege ist oft noch sehr jung, sodass man mit ihnen viel Spaß haben konnte.

Zum Essen war stets Zeit und das Essen ist sehr lecker.
Der Unterricht fand regelmäßig statt und war auch meist gut und lehrreich!
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.67