PJ-Tertial Neurologie in Neurologische Akutklinik Bad Zwesten (3/2018 bis 7/2018)

Akutklinik
Marburg
Um mein PJ-Tertial kurz zusammenzufassen : Lehrreich und absolut empfehlenswert!

Mit einem einzigartigen Konzept aus selbstständiger Patientenbetreuung unter oberärztlicher Supervision bietet sich hier die Möglichkeit die ärztliche Tätigkeit unter den besten Voraussetzungen zu erlernen, üben und intensivieren.
Man beginnt mit 1-2 Patienten und steigert sich dann, je nach eigenem Ermessen auf bis zu 5. Bei täglichen Visiten werden alle wesentlichen Fragen geklärt, sodass man dann selbstständig die Gesprächsführung und den weiteren Therapieverlauf mit seinen Patienten besprechen kann. Sollte man mal ins Stocken geraten, ist Hilfe vom Oberarzt nicht weit und er übernimmt auch mal in schwierigen Situationen oder wenn eine kleine Diskussion über das deutsche Gesundheitssystem ansteht ;)

Wenn im Tagesverlauf weitere Fragen aufkommen, ist er jederzeit ansprechbar, allerdings fühlt man sich auch unglaublich motiviert eigene Lösungsvorschläge mithilfe von Leitlinien und Lehrbüchern zu entwickeln und zu diskutieren.
Unterricht gibt es wirklich täglich, ob im Rahmen der morgendlichen Intensivvisite oder Röntgenbesprechung oder zwischendurch bei der Visite. Das Spektrum reicht hierbei weit über die Neurologie hinaus, Kardiologie, Radiologie und so manche ethische Fragestellung werden thematisiert.
Sehr erwähnenswert sind auch die anderen Kollegen, ob Assistenzarzt, Facharzt oder Chefarzt, die jederzeit für Fragen, Diskussionen oder mal einen anderen Blickwinkel auf verschiedene Themen offen sind. So konnte ich auch viel von ihnen und ihrer Erfahrung profitieren und habe mich immer sehr wohl und angenommen gefühlt.

Wer Interesse zeig,t kann dann auch in die MS- Ambulanz kennen lernen, was eine gute Ergänzung zu den Erstdiagnosen auf Station ist. Außerdem besteht die Möglichkeit 3 Wochen auf der Frührehabilitation zu verbringen. Dies kann ich auch sehr empfehlen, da man internistisch viel lernt, eine optimale Blutdruck- oder Diabeteseinstellung beispielsweise, da die Patienten logischerweise längere Zeit da sind, als dies im Akutbereich der Fall ist. Außerdem gibt es Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Abteilungen (Physio, Ergo, Logopädie ) und die Verlaufsentwicklungen zum Beispiel der Schlaganfallpatienten sind teilweise überraschend und spannend. Außerdem ist das Team super :)

Auf Station hat man die Möglichkeit seine Lumbalpunktionen mit Unterstützung der Kollegen selbst durchzuführen, und lernt dies so optimal unter Anleitung, im Verlauf verliert man dann auch die "Scheu" davor.

Man ist hier nicht der Blutabnahmedienst oder nur "ein PJLER", sondern Teil des Teams.
Die Stimmung auf Station ist familiär, ich habe mich wirklich unglaublich aufgenommen und wertgeschätzt gefühlt und habe das gesamte Team aus Ärzten und Pflege sehr lieb gewonnen.( Der Abschied viel dementsprechend schwer )

Noch kurz zu Unterkunft und Verpflegung : ich hatte Glück und habe eine der großen Wohnungen mit 2 kleinen Zimmern, eigenem TV und Küchenzeile sowie rundum neuen elektronischen Geräten bekommen, die beste Unterkunft die ich im PJ hatte!!
Trotz meiner komplizierten Ernährung (Veggi& glutenfrei) hat die Küche mir ein Mittagessen gezaubert.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir dieses Tertial einen enormen Zuwachs an Erfahrungen gebracht hat und ich viel Sicherheit im Umgang mit Patienten und Behandlungskonzepten gewonnen habe.
Hier können sich viele Kliniken ein Beispiel nehmen! So sollte PJ Ausbildung sein.