PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Fuerth (12/2017 bis 4/2018)

Station(en)
Gynäkologische Station, Wochenstation, Kreißsaal
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Insgesamt ein tolles Tertial!
Das Team ist wirklich super nett, man fühlt sich willkommen und bekommt viel beigebracht. So wurden mir zum Beispiel ausführlich Fetometrie und vaginaler Ultraschall gezeigt, ich durfte in der Ambulanz gynäkologische Untersuchungen durchführen und auf Station die Abschlussuntersuchung übernehmen.
Die Blutabnahmen sind meist schnell erledigt, die Assistenzärzte helfen hier auch mit. Wenn man nicht im OP eingeteilt ist, kann man anschließend die Visite mitlaufen, auf Station mitarbeiten, eine der Sprechstunden (Brustsprechstunde, Kolposkopiesprechstunde, gynäkologische Ambulanz, urodynamische Sprechstunde, onkologische Sprechstunde) besuchen oder in den Kreißsaal gehen. Man kann als Student auch an der interdisziplinären Tumorkonferenz teilnehmen und die Festlegung der Behandlungsstrategien für die Patientinnen mitverfolgen. Außerdem kann man eigene Patientinnen betreuen und diese auch in der Chefarztvisite vorstellen, was einem viel Sicherheit für die Bettenprüfung bringt.
Es gibt einmal in der Woche eine Onlinefortbildung, die in der Frühbesprechung gemeinsam angesehen wird, und auch praktische Fortbildungen, bei denen man zum Beispiel am Modell eine Vakuumentbindung üben kann oder geburtshilfliche Handgriffe trainiert werden. Außerdem bietet das Klinikum Fürth am Dienstagnachmittag ein Studentenseminar an, bei dem Ober- oder Fachärzte aus dem ganzen Haus über ein bestimmtes Thema referieren.
In der Frauenklinik wird pro Tertial nur ein Platz vergeben, was einerseits super ist, da man alle Freiheiten bei der Auswahl der Bereiche hat, die man sich ansehen will. Andererseits ist man zeitweise sehr im OP eingebunden, sodass es beispielsweise schwierig ist, zu einer bestimmten Zeit im Kreißsaal zu sein um eine Geburt mitzuverfolgen. Dafür kann man aber auch am Nachtdienst teilnehmen und hat dann gute Chancen viele Geburten zu sehen:)
Wer also nicht unbedingt an die Uniklinik will, aber trotzdem eine Klinik mit großem Spektrum, vielen interessanten Fällen und guter Lehre sucht, der ist in Fürth genau richtig!
Bewerbung
über das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27