PJ-Tertial Innere in Staedtisches Klinikum St. Georg (5/2018 bis 7/2018)

ZNA
Notaufnahme, OP
TU Muenchen
Ablauf: 7:30 Uhr geht's los bis circa 16/16:30Uhr, Spätdienste sind auch möglich. Je nach Kenntnisstand und Fähigkeiten schaut man zu bei der Betreuung der Patienten/hilft oder arbeitet selbstständig. Dann anamnestiziert man den Patienten selbst, untersucht ihn, schreibt zeitgleich den Ambulanzbrief und wenn man alle Infos zusammen hat, stellt man den Pat. einem Arzt vor und bespricht das weitere Vorgehen (stationär vs. ambulant, weitere Untersuchungen). Dann organisiert man evtl. die Aufnahme.
Es ist super um Routine im allein anamnestizieren und untersuchen, sowie EKGS befunden zu bekommen.
Das Patientenspektrum ist, glaube ich, breit gefächert; von Bauchweh bis Reanimation.
Das Team ist nett, alle sind aber "Praktikanten" gewöhnt und daher, so schien es, recht abgestumpft. Es interessiert sich eigentlich keiner so recht dafür, dass man da ist, man macht halt seine Arbeit.
via Internetformular Uni Leipzig; dann über den Koordinator Herrn Kullmann, bei Zusage weiter über Frau Tuczek vom St. Georg, die sich Mühe gibt, Stationswünsche zu berücksichtigen
keine