PJ-Tertial Dermatologie in Klinikum Augsburg (3/2018 bis 6/2018)

Dermatologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Notaufnahme, Station
Mainz
Das Derma-Tertial in Augsburg war ein Volltreffer. Super nettes (wirklich richtig nett!) und motiviertes Team, das sich herzlich um die PJler gekümmert hat und sich viel Mühe gegeben hat uns etwas zu zeigen. Nach Einführung durften wir selbstständig Probebiopsien entnehmen, Patienten aufnehmen und Arztbriefe verfassen. Besonders lehrreich fand ich die Ambulanz. Dort konnte man entweder einer Ärztin zuschauen oder später auch selbst Patienten aufnehmen, die dann noch einmal ärztlich kontrolliert wurden.
Freitags fand Studentenunterricht im Zentralklinikum statt - zu den studentenfreundlichen Zeiten 9-12 Uhr :)
Die gesamte Organisation des PJs ist klasse, es gibt eine eigene sehr nette Sekretärin, die sich um die Belange der PJler kümmert. Was ich auch besonders toll fand, ist, dass es die Möglichkeit gibt, wochen- oder tageweise auf anderen Stationen tätig zu sein - und somit mehr als die drei im PJ vorgesehenen Bereiche zu sehen. Sehr hilfreich, wenn man noch nicht auf ein Fach festgelegt ist! Außerdem kann man auf dem NEF mitfahren. Es gibt noch einige weitere tolle Angebote für PJler - das Klinikum Augsburg ist in der Hinsicht wirklich toll!
Unter den PJlern war die Stimmung super, wir haben sehr oft nach Feierabend oder am Wochenende etwas zusammen unternommen: Gegrillt, feiern gegangen, zusammen gekocht, in der Stadt gewesen oder ein bisschen sight-seeing gemacht. Ich bin gerade ein bisschen wehmütig, dass es schon vorbei ist, denn das war bislang eines meiner besten Praktika.