PJ-Tertial Pädiatrie in Rems-Murr-Klinikum Winnenden (3/2018 bis 7/2018)

Station(en)
27, 28, Ambulanz, Kinderintensiv
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ich wurde 14 der 16 Wochen fest eingeteilt und konnte mir zwei Wochen selber aussuchen, wohin ich wollte. Super nettes und kompetentes Team, konsequente Einbindung, auch von den Oberärzten, in die täglichen Abläufe. Ich habe immer ungefähr 2 Zimmer selber betreut, in der Ambulanz auch selbstständig Kinder untersucht und aufgenommen. Während der Intensivzeit durfte ich die Erstversorgung im Kreissaal selbstständig durchführen. Auch die Oberärzte haben dafür gesorgt, einen Einblick in ihre jeweiligen Fachgebiete zu geben ( Neuropäd, Gastro, Endokrinologie, Kardio). Auch der Chefarzt nahm sich immer gerne Zeit zum erklären und besprechen.

Unterricht 1x pro Woche durch wechselnde Fachrichtungen.
Sono-Kurs 1x pro Woche mit DEGUM-Zertifikat
Wohnungen vorhanden
Frühstück und Mittagessen frei
1/2 Studientag pro Woche

Sehr empfehlenswert, ich hab enorm viel mitgenommen aus diesem Tertial!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Punktionen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400€ versteuert

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13