PJ-Tertial Geriatrie in Christophorus Klinik Nottuln (3/2018 bis 7/2018)

Allgemeine Innere, Schwerpunkt Geriatrie
Diagnostik, Station
Muenster
Das Krankenhaus in Nottuln ist ein kleines Krankenhaus. Dort kennt man sich noch. Es sind nicht zu viele Studenten gleichzeitig im Krankenhaus, so dass eine enge 1:1 Betreuung immer möglich ist.
Wenn es besonders interessante Patientenfälle gibt, ruft der Chefarzt auf dem Funktelefon an und man kann direkt dabei sein.

In Nottuln lernt man primär ärztliche Basisfertigkeiten (Visite, Laborwerte interpretieren, Medikamente anpassen, Patientenaufnahmen incl Untersuchung, Arztbriefe schreiben, auch ca. 5-10 Blutenahmen pro Tag, Zugänge legen). In der Funktionsdiagnostik kann man Gastros, Colos, Sonos, BelastungsEKGs, Punktionen u.ä. sehen. Jetzt nach dem Tertial fühle ich mich diesbezüglich schon deutlich sicherer.

Die PJ Seminare finden tlw. ortsübergreifend in Coesfeld oder Dülmen statt. Ein Transfer kann notfalls mit dem Patientenshuttle erfolgen. In den Wochen, in denen kein ortsübergreifendes Seminar stattfindet, versuchen die Chefärzte im Wechsel selber ein Seminar anzubieten, was in der Regel klappt. Da nur wenige Studenten gleichzeitig in Nottuln sind, ist das dann ein deutlich intensiverer Unterricht, der sich lohnt.
20 Euro pro Anwesenheitstag