PJ-Tertial Nephrologie in Staedtisches Klinikum Karlsruhe (5/2017 bis 7/2017)

Station(en)
B25, B23
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Mehrheitlich nettes Team. Man hat aber leider keinen eigenen PC zur Verfügung, um besonders viel selbständig machen zu können, aber man wird dazu ermuntert, selbst Arztbriefe zu verfassen und eigenen Patienten von Aufnahme bis Entlassung zu betreuen. Auf Privatstation ist jeden Tag Chefvisiste, was etwas anstrengend sein kann. Bei einigen Ärzten hat man das Gefühl, dass sie etwas planlos vor sich hinwursteln. Aber es gibt auch viele Ärzte, die extrem viel wissen und einem auch einiges erklären und dazu ermuntern, selbstständig zu Hause einzelne Themen nachzubereiten und teilweise auch privat anbieten, bei der Prüfungsvorbereitung zu helfen (war bei mir leider noch zu weit entfernt). Man kann bei Nierenpunktionen dabei sein, Pleura- und Aszitespunktionen darf man auch mal unter Anleitung selbst machen. Es gibt eine Rheuma-Ambulanz, die man besuchen kann. Zweimal die Woche gibt es Röntgen-Demos.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
EKGs
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07