PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Staedtisches Klinikum Karlsruhe (7/2017 bis 9/2017)

Station(en)
D10, D21P
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Nettes, junges Team. Sehr angenehmer Chefarzt. Super nette Pflege auf allen Stationen.
Ich hatte in der Hinsicht ein wenig Pech, aber eigentlich darf man oft Knochenmarkspunktionen selbst durchführen und auch mit mikroskopieren gehen. Man kann eigene Patienten betreuen, auf manchen Stationen hat man auch einen eigenen PC dafür, je nach Besetzung.
Auf Palliativstation herrscht eine sehr angenehme Grundstimmung, man hat endlich Zeit für die Patienten. Die Infektionsstation gehört auch zur Onkologie, dort hat man immer wieder mit Tubekulose- und HIV-Patienten zu tun, was man sonst vielleicht nicht so oft mitbekommt. Insgesamt hätte ich mir aber noch ein kleines bisschen mehr Engagement von einzelnen Ärzten gewünscht, mir etwas beizubringen, dafür hatte ich häufiger auch mal früh frei.
Bewerbung
Normales Freiburger Vergabeverfahren
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Punktionen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
460

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87