PJ-Tertial Anästhesiologie in Hawkes Bay Hospital (5/2018 bis 7/2018)

OP
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Ich war 8 Wochen in der Anästhesie des Hawke's Bay Hospital in Hastings. Die Zeit dort war wirklich super cool! Im Krankenhaus sind alle sehr nett, hilfsbereit, lassen einen viel selber machen und die Stimmung ist immer super. Die Tage sind recht lang, von 8-17/ max. 18h, aber man langweilt sich nicht und lernt viel. Wenn alle OPs früher vorbei sind, darf man auch gehen. Unterricht ist einmal in der Woche mit den Assistenzärzten (daher recht anspruchsvoll), aber man fühlt sich wohl und wird nicht in unangenehme Situationen gebracht. Studientage können flexibel abgesprochen werden. Da alle 10 Std/ Tag arbeiten ist in der Regel sowieso ein Tag pro Woche frei.

Hastings ist eine nette Kleinstadt in zentraler Lage auf der Nordinsel. Die Nachbarstadt Napier hat etwas mehr zu bieten und in der Region gibt es viele bekannte Weingüter und einige schöne Wanderungen. Ich war am Wochenende auch oft verrreist, Neuseeland hat unglaublich viel zu bieten und man sollte versuchen mindestens 3 Wochen davor oder danach für die Südinsel einzuplanen. Da Hastings zentral liegt kann man die Nordinsel zum größten Teil an den Wochenenden bereisen.

Gewohnt habe ich die erste Hälfte im Canning House, eine Unterkunft mit 5 Zimmern gleich neben dem KH. Es war in Ordnung aber aufgrund der wechselnden Mitbewohnern manchmal nicht ganz sauber und in den Gemeinschaftsräumen etwas kalt im Winter. Ich bin deshalb zu Leith und Leon gezogen, einem älteren Kiwi Ehepaar. Dort war es super, die beiden sind unglaublich nett und es gibt immer Abendessen, manchmal auch Wäsche und Taxi Service.

Bewerbung 1,5 Jahre vorher über die Sekretärin Cara Baillie. Das ist auch notwendig. In den anderen Fachrichtungen ist es fast unmöglich 8 Wochen zu bekommen, da es schon zu wenig Plätze für die Neuseeländer gibt.
ab 2019 pro Woche 100 NZD (60€)