PJ-Tertial Urologie in Bundeswehrkrankenhaus (3/2018 bis 6/2018)

Station(en)
K2
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich kann ein Pj auf der Urologie im Bundeswehrkrankenhaus nur empfehlen. Ich habe unheimlich viel lernen dürfen, jeder hat einen überallhin mitgenommen und war immer gerne bereit einem etwas zu erklären.
Selbst in stressigen Phasen war die Stimmung nie schlecht. Ja der Tag beginnt sehr früh mit Blutentnahmen und endet am späten Nachmittag, aber auch dies ist zu verkraften, wenn man dafür viel lernt. Man kann selbst entscheiden, wo man am Tag hinmöchte (Ambulanz, Station, Endourologie, Op) und wird zu nichts gezwungen.
Fortbildungen sind für alle Pj-ler im Haus von Montag bis Mittwoch, zu denen man es auch immer schafft hinzugehen (finden eigentlich auch regelmäßig statt). Das Schwesternteam ist auch sehr hilfsbereit, im Gegensatz zu manch anderen Stationen. Die Stimmung im Op (nachdem man sich für alle hörbar vorgestellt hat) ist auch extrem freundlich, da bin ich auch definitiv anderes gewöhnt gewesen. Seinen Studientag kann man nach Absprache jede Woche nehmen und auch die Urlaubsplanung klappt hervorragend. Also ich kann dem BwK und ganz besonders der Urologie wirklich nur die Note 1 geben und sie ohne Wenn und Aber weiterempfehlen.
Bewerbung
übers Pj Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Poliklinik
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
377

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13