PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Kantonsspital Frauenfeld (11/2017 bis 3/2018)

Plastische Chirurgie
Diagnostik, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Vorab kann ich wirklich jedem, der Interesse an dem Fach Plastische Chirurgie hat, nur empfehlen sein Tertial im Kantonspital Frauenfeld zumachen! Ich hatte die beste Zeit!!
Frauenfeld liegt genau in der Mitte von Konstanz und Zürich, sodass auch in der Freizeit immer was geboten ist.
In dem jungen Team wird man sofort herzlich aufgenommen und auch als volles Mitglied der Abteilung angesehen. Man ist also nicht nur der PJler (oder Uhu wie es in der Schweiz heisst) sondern hat von Beginn an seine eigenen Aufgaben: Checklisten ausfüllen, Anordnungen für ambulante OP's anordnen, Briefe schreiben Wundsprechstunde und natürlich im OP assistieren.
Ich wurde in der ersten Woche sehr nett in alles eingeführt: kleiner Crash-Kurs vom Computer System bis hin zu einem Klinikrundgang, was mir auch sehr geholfen hat. Sehr nett waren auch die Sekretärinnnen, die einem stets immer hilfreich zur Seite standen.
Im OP-Spektrum sind alle Facetten der Hand, Mikro- und Brustchirurgie vertreten, die Oberärzte und Assistenten erklären gern und sind sehr freundlich. Wer will kann auch Dienste in der Notaufnahme mitmachen. Während eines operativen Eingriffs wird viel erklärt und gezeigt, man darf oft als 1. Assistenz assistieren, regelmäßig nähen (verschiedene Nahttechniken) und sogar kleinere Eingriffe eigenständig unter Aufsicht durchführen. Montags findet immer Journal Club statt, wenn man möchte kann man selbst auch ein Paper vorstellen.
Da die Abteilung zwei Standorte (Kantonspital Frauenfeld und Münsterlingen) hat, gibt es immer genügend zu tun. Auch mit 2 Uhus steht man sich also nicht auf den Füßen. Standort Münsterlingen ist eine ganz neue Klinik und liegt direkt am Bodensee, man hat sogar aus dem OP Blick auf den See!!
Das ganze Team ist eher wie eine große Familie, die Stimmung immer gut und freundschaftlich, sodass man öfter nach langen OPs noch gemeinsam was essen oder trinken geht.
Wäre es möglich gewesen, ich hätte noch ein Tertial hier gemacht. Ein großes Lob an das ganze Team!

Ungefähr ein Jahr Vorlaufszeit. Die Berwerbung läuft aber sehr unkompliziert und organisiert ab. Am besten Olivia Müller (Chefarztsekretärin) direkt eine Mail schreiben.
Für ein Wohnheimszimmer kann man sich direkt an der Klinik bewerben.
1300 CHF