PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hospital Universario Virgen de las Nieves (3/2018 bis 6/2018)

Allgemeinchirurgie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich habe mich etwa ein Jahr vor PJ-Beginn bei dem Professor der Allgemeinchirurgie der Fakultät von Granada per Email beworben. Ich bekam sofort eine Antwort und es war nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten mit der Fakultät alles sehr einfach. Das Praktikum ist wie man sich ein Praktikum in Spanien eben vorstellt. Eher weniger OP und dafür mehr Tapas, Fiesta und Urlaub. Jeden Morgens geht es um 8 mit der Frühbesprechung los, danach wurdemir von meinem Supervisor ein Tutor für eine bestimmte Zeit zugeteilt mit dem ich dann mitgelaufen bin. Leider durfte ich echt wenig machen, habe viel zugeschaut und sich im OP mit einzuwaschen war eher auch die Seltenheit. Oft sind die Tutoren auch einfach verschwunden und man musste sie wieder suchen, oder ist halt selber auch verschwunden. Spätestens um 3 war dann Arbeitsende, oft auch schon früher. Freie Tage zum reisen konnte man frei nehmen und diese wurden auch nicht aufgeschrieben. Das Hospital Virgen de las Nieves hat eine große Allgemeinchirurgie mit 5 verschiedenen Unterabteilungen: Kolon, Gastro und Ösophagus, Bauchwand, Hepatobiliar und Endokrino. Es wird einem ermöglicht in alle diese Abteilungen zu rotieren, wenn man in z.b. In die Kardiochirurgie rotieren möchte kann man das auch tun wenn man es vorher anmeldet. Alles in allem ein sehr entspanntes, wenn auch nicht sehr lehrreiches Tertial, ideal für jemanden der keine Chirurgie machen möchte und das Pflichttertial möglichst entspannt absolvieren will. Spanisch sollte man beherrschen, da es sonst schwierig ist und die Tutoren auch nicht viel Lust und Geduld haben, alles zu erklären.
0 (Erasmusbeihilfe)