PJ-Tertial Gynäkologie in DRK-Krankenhaus Soemmerda (1/2018 bis 4/2018)

Station(en)
Gyn/Geburtshilfe
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Jena
Kommentar
Dieses Tertial war super! Das Team ist sehr klein. Zu meiner Zeit bestand es aus dem Chefarzt, drei Oberärzten, einer Fachärztin und zwei Assistenzärztinnen. Mittlerweile sind zwei neue Assistenzärztinnen dazu gekommen. Aber gerade dieses kleine familiäre Umfeld hat mir wahnsinnig gut gefallen. Man durfte überall reinschnuppen wo man wollte: Dysplasie-Sprechstunde, UroGyn-Sprechstunde, Brustsprechstunde.
Im OP wird man voll mit eingebunden. Oft ist man erste Assistenz. Der Chefarzt hat mich auch viel nähen lassen.
Eine Spezialisierung in Sömmerda ist das Brustzentrum. Wer also Senologie-interssiert ist, ist hier genau richtig. Der Chefarzt ist dabei mit absolutem Herzblut dabei und kann einen damit richtig anstecken. Ich durfte in der Brustsprechstunde auch viel klinisch untersuchen und bin somit sicherer in der Mamma-Untersuchung geworden. Außerdem darf man Brust-Sonos machen.
Weiterhin war ich für die vorstätionären Aufnahmen verantwortlich, das heißt Ananmesen und klinische Untersuchungen, bei den Gyn-Untersuchungen hab ich hauptsächlich assisitiert. Manchmal durfte ich eine Vaginal-Sono durchführen. Weiterhin hat der Chef sich Zeit genommen und ist mit mir prüfungsrelevante Themen durchgegangen. So sollte ich die Themen zu Hause vorbereiten und wir haben dann wie eine Art Prüfungssituation nachgestellt.
Wenn man eine Unterkunft braucht, dann bekommt man eine kostenlos gestellt. Auch Mittagessen ist kostenlos.
Weiterhin ist hervorzuheben, dass das Haus allgemein sehr studentenfreundlich ist. Auf Fortbildungen wird großer Wert gelegt.So gab es im Schnitt dreimal pro Woche Fortbildungen: von Vorträgen über Leitsymptome und Akupunktur, bis hin zu Gipskurs, Verbandskurs, Nahtkurs, Laparoskopiekurs war sehr viel dabei und wurde geboten. Auch Röntgenbesprechungen mit dem Radiologen ausschließlich für Studenten wurden regelmäßig angeboten.
Alles in allem ist dieses Haus und eben vor allem die Gyn/Geburtshilfe sehr zu empfehlen.
Bewerbung
das Ãœbliche
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
EKG
Nahtkurs
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1