PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Universitaetsklinikum Aachen (11/2017 bis 3/2018)

PC01
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Aachen
Ich habe mein Wahltertial in der Plastischen Chirurgie der Uniklinik Aachen absolviert und bin vollauf zufrieden.
Der Kontakt zur Pflege war nach den ersten Wochen sehr entspannt.
Ich war innerhalb kurzer Zeit toll integriert und habe mich als Teil des Teams gefühlt. Ich durfte viel Zeit im OP verbringen, und dabei assistieren und nicht nur "daneben stehen" , Fragen wurden immer gern beantwortet. Schade war, dass kein richtiges Lehrangebot für PJler angeboten werden konnte, wobei das vor allem an der fehlenden Zeit der zuständigen Oberärzte lag. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Lehre gewünscht, gerade über die Plastische Chirurgie lernt man im Studium ja nur sehr wenig. Die Stimmung unter den Assistenten ist wirklich gut, allerdings herrscht durchaus eine typische "Uniklinikums-Hierarchie". Damit sollte man klarkommen. Hilfe auf Station war als einziger PJStudent durchaus gewünscht, ich konnte aber auch immer in die Poliklinik oder auf die Intensivstation. Und ich hatte das Gefühl, das meine Arbeit wirklich honoriert wurde, ein Danke war hier keine Ausnahme.

Insgesamt für jemanden, der sich für die Plastische Chirurgie interessiert und begeistern kann, ein tolles Tertial. Auf Grund der doch langen Arbeitszeiten und vollen Tage, war es aber auch mein mit Abstand anstrengendstes Tertial.
Unproblematisch über die Heimatuniversität