PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Florence-Nightingale-Krankenhaus (3/2018 bis 5/2018)

E2 & 3, 34, 52
Station, OP, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
In der Thoraxchirurgie wird man herzlich begrüßt und wirklich wertgeschätzt. Es ist ein kleines Team, bestehend aus einer Chefärztin, 2 Oberärzten und 3 Assistenten. Es ist jeweils immer nur ein Student eingeteilt, sodass man den Vorteil genießt sich alles angucken zu können was man möchte. Es besteht immer die Möglichkeit mit in den OP zu gehen. Es wird am Tag zwei mal Visite gemacht. Morgens nach der Röntgenbesprechung (7.45 Uhr) jeweils mit den Assistenten bzw. 2x die Woche mit den Oberärzten. Am Mittag folgt dann nach der Mittagsbesprechung um 15.30 Uhr eine kleinere Visite mit der Chefärztin.
Ich würde empfehlen mindestens 4 Wochen dort zu verbringen, weil man rückblickend echt einiges sehen und lernen kann. Zu Beginn war ich etwas irritiert, weil nur an 3 Tagen die Woche OPs stattfinden, aber letztlich hat sich doch herausgestellt, dass man trotzdem viele verschiedene Krankheitsbilder (v.a. Lungen-CA, Pleuramesotheliome, unklare Pleuraergüsse, Pneumothorax) und OPs sehen kann. Frau Ludwig ist eine tolle Chefärztin, die wahnsinnig viel Spaß an ihrem Fach hat. Sie erklärt gerne viel, lässt viel machen und freut sich darüber, wenn man als Student etwas Interesse zeigt. Das selbe gilt auch für den Rest des Teams. Ich habe vorher noch nie so einen Chef der Chirurgie erlebt. Entspannt, lustig, freundlich und sehr kompetent.
Die Zeit auf Station ging dank der Assistenten schnell und amüsant vorbei. Auch hier konnte man von den erfahrenen Assistenten sehr viel lernen.
Blutabnehmen und Nadelnlegen kommen in sehr humanen Verhältnissen vor. Man ist keineswegs den ganzen Morgen damit beschäftigt!
Ich kann die Thoraxchirurgie ohne Vorbehalt allen empfehlen. Einziger Kritikpunkt wäre, dass man teilweise relativ lange Arbeitstage hat (7.45 Uhr - 16.30 - 17.00 Uhr). Wahrscheinlich dürfte man auch früher gehen, aber dadurch, dass um 15.30 Uhr nochmal eine Besprechung mit der Chefin erfolgt, ist es blöd wenn man schon weg ist.

Über Frau Frings ca. 4 Monate vor Beginn. Erst erfolgte eine Absage, wobei Frau Frings dann den Tipp gegeben hat ca. 1-2 Monate vorher nochmal anzurufen und zu fragen ob doch noch ein Platz frei wäre. So hat es dann geklappt.