PJ-Tertial HNO in Krankenhaus St. Joseph-Stift (5/2017 bis 9/2017)

OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Goettingen
Die Entscheidung, ein Tertial meines PJs in der Hals- Nasen- und Ohrenheilkunde im Krankenhaus Sankt Joseph Stift in Bremen unter Prof. Bergler zu absolvieren habe ich keinesfalls bereut. Das Team ist super nett, viele junge Assistenten, die einem gerne etwas beibringen möchten und immer Zeit fanden, Fragen zu beantworten. Auch die vier Oberärzte waren sehr nett und hatte immer etwas Zeit für Fragen. Ich war 4 Monate in der HNO dort und rotierte zu Beginn für 6-8 Wochen auf die Station. Dort bestanden meine Aufgaben in präoperative Aufnahmen der Patienten, Visiten, höchstens zwei bis drei Blutentnahmen und ebenso viele Braunülen. Des Weiteren wurde ich täglich in den Op eingeteilt, in dem ich sehr viel lernen und assistieren konnte. Wenn man im PJ operativ viel mitnehmen will, ist das St Joseph Stift perfekt dafür. Neben den standardmäßigen Operationen in der HNO habe ich noch alle Arten von Nahttechniken kennen gelernt und konnte nach einer guten Einführung immer selber zunähen. Nach der Zeit auf der Station rotierte ich in die Ambulanz, in der ich eigenständig die "einfachen" Patientenfälle untersuchen konnte und anschließend den/der Oberarzt/in vorstellte. Zudem wurde ich regelmäßig in den Op eingeteilt.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht in dem Team arbeiten zu können. Der Wunsch, nach dem Studium in die HNO zu gehen, wurde durch mein PJ im Sankt Joseph Stift nur noch bestätigt!