PJ-Tertial Neurologie in Elbe Klinikum Stade (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
4A, 4B, Stroke Unit
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Insgesamt ein wirklich richtig tolles Tertial. Vieles wurde ja bereits schon in vergangenen Bewertungen geschrieben, was ich nur bestätigen kann. Folgendes will ich nochmal herausheben:
- Super nettes, junges Team, das einen schnell integriert und auch eigene Patienten betreuen lässt. Auch die Oberärzte und der Chefarzt unterstützen einen bei der Patientenbetreuung intensiv.
- Da es täglich viele Lumbalpunktionen gibt, kann man das auch gut lernen dort.
- Der Chefarzt nimmt sich wirklich viel Zeit für PJler. Teilweise zwischendurch und teilweise nach seiner eigentlichen Dienstzeit setzte er sich mit mir zusammen und wir besprachen wichtige Diagnosen/Diagnostik anhand von Fallbeispielen. Er kann auch echt gut die Inhalte erklären.
- Insgesamt ist man frei in seiner Rotation. Ich war 2 Monate auf der 4B und anschließend auf der Stroke Unit, in der Notaufnahme und im Funktionsbereich. Überall ist man als PJler gern gesehen und es wird einem viel gezeigt.
- Neben freiem Essen, Kleidung und dem Verdienst, kann man auch direkt beim Krankenhaus in einem Einfamilienhaus mit vollständiger Ausstattung wohnen. Dort sind nur PJler untergebracht. Hat viel Spaß gemacht mit den anderen Studenten.

Zusammengefasst konnte ich in diesem Tertial sehr viel mitnehmen sowohl menschlich als auch fachlich. Wer Neuro interessant findet, der ist in Stade genau richtig.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Punktionen
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300,00

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33