PJ-Tertial Augenheilkunde in Medizinische Hochschule Hannover (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
47, 45 und Poliklinik
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Das PJ in der Augenheilkunde der MHH war sehr gut und sehr lehrreich. Alle sind super nett und haben viel erklärt und gezeigt.
Die 4 Monate sind aufgeteilt in 2 Monate Station und 2 Monate Poliklinik.
Morgens um 7:30h beginnt die Frühbesprechung und montags findet anschließend eine interne Fortbildung statt.
Auf Station geht es nach der Frühbesprechung direkt mit der Visite weiter. Anschließend wird sich um die Entlassungen und die Aufnahmen gekümmert. Blutabnahmen und Viggos legen machen die Schwestern. Man kann natürlich immer gerne helfen :). Die Stimmung auf Station und beim Pflegepersonal war ebenfalls sehr gut.
Essen gehen war immer möglich; da haben auch die Assistenzärzte drauf geachtet.
Man kann jederzeit in den Haupt-OP oder Ambulanz-OP. Bei manchen OPs darf man mit assistieren oder steht steril mit am Tisch für eine bessere Sicht. Auch im OP herrscht eine nette Atmosphäre, es wird einem viel erklärt und gezeigt.
In der Poliklinik gibt es diverse Sprechstunden (Katarakt, Netzhaut, Glaukom, Allgemein, Notfälle, Privat... usw.) in denen man viel lernen und mitnehmen kann. Wenn eine Kabine frei ist, bekommt man auch seine eigenen Patienten, die man dann selber dem Ober- oder Facharzt vorstellt und anschließend die Briefe für seine Patienten schreibt. Man kann jederzeit Fragen stellen und alle sind super bemüht. Tolles Team und tolle Atmosphäre!!!
Auch in die Sehschule und die Diagnostik kann man reinschnuppern.
Feierabend war meist zwischen 15:30 und 16:30 Uhr. Wenn es nichts mehr zu tun gibt, wird man aber auch schon früher nach Hause geschickt :).
Wenn man möchte, kann man einen Nachtdienst mitmachen und bekommt dafür dann am nächsten Tag entsprechenden Ausgleich.
Insgesamt war das ein sehr schönes und lehrreiches PJ mit tollen Einblicken in das Fach der Augenheilkunde, einem super netten Team und einer tollen Atmosphäre.
Ich hatte ganz viel Spaß, habe eine Menge gelernt und kann das PJ in der Augenheilkunde der MHH nur empfehlen :)
Bewerbung
Bewerbung über das PJ-Büro der MHH bei Frau Minx
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
420

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1