PJ-Tertial Kardiologie in Universitaetsklinikum Heidelberg (3/2018 bis 5/2018)

Station(en)
Mathes, Wunderlich, Intensiv
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich fand das PJ auf der Kardiologie auf jeden Fall besser als sein Ruf. Je nach Station wird einem mal mehr, mal weniger erklärt. Die Stimmung ist ganz gut und es gibt Blutschwestern, weswegen sich Blutabnahmen und Nadeln legen in Grenzen halten.
Der PJ-Unterricht ist meistens ziemlich lehrreich und es gibt auch praktische Unterrichtseinheiten wie zB ZVKs legen, Punktieren, erweiterte Reanimationskurse etc. (außerdem hat man durch den PJ Unterricht immer eine Entschuldigung um 15:30 zu gehen)
Besonders zu empfehlen war die Zeit auf der Intensivstation, dort darf man viel selbst machen, wie reanimieren, ZVKs legen, punktieren, schallen etc., die Ambulanz kann man sich dagegen sparen.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.6