PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Hopital Saint-Louis (9/2017 bis 1/2018)

Plastische Chirurgie Revol
OP
Wien (Oesterreich)
Die Zeit in der Plastischen bei Prof. Revol war mit Abstand das beste Tertial was man ich mir vorstellen konnte. Zwar muss man früh anfangen (07:30 Uhr), hat oft lange Arbeitstage (normalerweise bis 17:00/18:00, kann aber bei einer großen Lappen-OP auch mal bis 21:00 gehen) und ein Mittagessen geht sich nicht immer aus, aber man wird als vollwertiger Teil des Teams akzeptiert und darf unwahrscheinlich viel (auch alleine) operieren - für jemand chirurgiebegeisterten also optimal.
Die Ärzte und vor allem auch die OP-Hilfen sind wahnsinnig nett und hilfsbereit, auch wenn man wie ich sehr schlecht französisch spricht - allerdings muss man sich darauf einstellen, dass keiner ein Wort Englisch spricht.
Es gibt bis auf die Morgenvisite keinerlei Stationsarbeit zu tun, in die Ambulanz kann man, muss man aber nicht wenn man lieber in den großen OP möchte. Der Chef ist spezialisiert auf Geschlechtsumwandlungen und Nervenrekonstruktion, außerdem gibt es viele Brust-OPs (Reduktionen, Straffungen, Aufbau nach Mamma-Ca), Nasen/Ohr-Rekonstruktionen und viele Lappenplastiken - die typischen Fälle, die in großen deutschen Häusern vor allem operiert werden, wie Dekubitus etc, werden dort sehr selten operiert.
Unterricht gibt es keinen, aber die Ärzte erklären auf Nachfrage gerne und viel.
Auch kurzfristig über die Sekretärin von Prof. Revol, Madame Blondin, möglich.