PJ-Tertial Anästhesiologie in Stadtkrankenhaus Korbach (3/2018 bis 5/2018)

OP/ Intensiv
OP, Notaufnahme, Station
Wien (Oesterreich)
Ich kann das PJ in der Anästhesie im Stadtkrankenhaus Korbach sehr weiterempfehlen. Das gesamte Team der Ärzte sowie der Pflege ist total nett und hat mich sehr gut aufgenommen.

Wohnung/ Essen/ Freizeit etc.
- Das Krankenhaus hat zwei Wohnungen für Pjler und Assistenzärzte(übergangsweise) in der Nähe des Bahnhofs angemietet. Da ich aus der Nähe komme habe ich dort zwar nicht gewohnt, war jedoch zu Besuch dort. Es ist alles vorhanden was benötigt wird, Bettwäsche wird gestellt.
- Korbach hat ca. 20.000 Einwohner, freizeitmäßig gibt es eine Einkaufsstraße, eine Bücherei, ein Frei- sowie Hallenbad( verbilligter Eintritt für Mitarbeiter) sowie mehrere Seen in der näheren Umgebung. Willingen ist zum Skifahren sowie Feiern im Sommer und Winter ebenfalls schnell zu erreichen.
- Verkehrsanbindung mit dem Zug nach Kassel- Wilhelmshöhe ca. 1h, am komfortabelsten wäre jedoch ein Auto
- Es gibt kostenlos Frühstück sowie Mittagessen im Krankenhaus. Das Essen ist wirklich ausgezeichnet, mittags wird dort noch selbst gekocht
- Dienstkleidung( auch zur NEF-Begleitung), Telefon sowie Transponder bekommt man am ersten Tag, sowie einen kleinen Laufzettel mit EDV-Schulung, Brandschutz, Hygiene usw.
- PJ-Raum im KH: Es gibt einen PJ-Raum mit einem Bett( für etwaige Nachtdienste) mit 3 PC´s und Drucker
- Urlaub ist problemlos möglich, auch wenn man mal früher gehen muss ist das in der Regel nach Absprache kein Problem

PJ-Alltag:
- Arbeitsbeginn 7:30
- Intensivvisite mit Unfall- und folgend Allgemeinchirurgie
- 8:00 wahlweise OP oder Intensivstation
- 12:30 wahlweise Mittagessen in der Cafeteria oder nach Bestellung auch im OP
- 15:00 Nachmittagsbesprechung mit OP-Saaleinteilung für den nächsten Tag
- 15:30 - 16:00 Dienstende ( flexibel, manchmal auch eher)

Teaching/ Aufgaben:
- CA Dr. Tübben und der Rest des Teams legen großen Wert auf die Lehre und geben ihr Wissen und Fähigkeiten gern weiter. Sie haben immer ein offenes Ohr für Fragen!
- Man darf prinzipiell bei der Einleitungen alles selbst unter Anleitung durchführen von der Abarbeitung der OP-Checkliste über Zugänge, Maskenbeatmung, Intubation (Laryngoskopisch/ Videolaryngoskopisch) über arterielle Zugänge bis hin zu Regionalanästhesien. Mit zunehmender Erfahrung erhält man mehr Aufgaben wie die Auswahl und Dosierung der Medikamente unter Anleitung zur Narkoseeinleitung oder die Aufrechterhaltung der Narkose
-Während der OP erfolgte oftmals eine Nachbesprechung der Einleitung. Wenn man am Vortag mit dem gleichen Anästhesisten bereits im Saal war erfolgte meist die Durchsprache eines vorher festgelegten Themas wie z.B. Relaxantien, Opioide usw.
- Auf der Intensiv gehört die vollumfängliche Betreuung von Patienten zu den Aufgaben von der Einstellung der Beatmungsgeräte, über Anpassung der Medikamente usw.
- Unterricht ist einmal die Woche mittwochs für alle PJler die im Haus sind. Es gibt einen Fortbildungsplan, den man am Beginn erhält.
- Donnerstags 14:00 Tumorkonferenz an der man nach Wunsch auch teilnehmen kann
- Fortbildungen nach dem Fortbildungskalender des Krankenhauses ca 1-2x monatlich
- Das KH ist regionales Traumazentrum, sodass zeitweise auch Polytraumen behandelt werden

OP/ Intensiv/ NEF
- OP: Man läuft mit einem der Anästhesisten den gesamten Tag mit( oder springt zwischen den OP´s um alle interessanten Dinge mitzunehmen)
- Intensiv: Statt in den OP empfehle ich auch 1 Woche auf der Intensivstation zu bleiben (lässt sich gut mit der NEF Begleitung verbinden!)
- NEF: Je nach Wunsch ist eine NEF Begleitung möglich. Die Kleidung wird gestellt, der 3. Platz am NEF ist eigentlich immer frei und mir persönlich hat die Begleitung viele neue klinische Erfahrungen eingebracht. Da ihr dann jedoch nicht im OP sein könnt solltet ihr am besten auf der Intensiv eingeilt sein. Die Einsatzfrequenz geht von 0-10, es ist alles möglich!

Fazit: Mein bisher bestes Tertial! Ich würde jedem das Krankenhaus sowie die Fachabteilung der Anästhesie sehr empfehlen!
Bewerbung für ausländische Studenten telefonisch über das Sekretariat der Inneren( Fr. Ananias). Nach Überprüfung ob noch Plätze frei sind erhielt ich 3 Tage später die Zusage.