PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Kantonsspital Frauenfeld (9/2017 bis 11/2017)

Stationen der Hand- und plastischen Chirurgie/ Gynäkologie/ Allgemeinchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, OP, Station
Rückwirkend meine beste PJ-Zeit! Absolut zu empfehlen für jeden, der Interesse an Chirurgie hat!
Die Organisation verläuft sehr problemlos über das Sektretariat (https://www.stgag.ch/fachbereiche/hand-plastische-chirurgie/informationen-fuer-stelleninteressierte/unterassistenten//).
Wer in seinem praktischen Jahr etwas sehen und lernen will, sollte auf jeden Fall nach Frauenfeld aufbrechen.

Ich dürfte im Rahmen meines Chirurgischen Tertials 2 Monate in der Hand- und plastischen Chirurgie verbringen und wäre gerne noch länger geblieben!
In der Schweiz ist es üblich, dass man als Unterassistent vollständig ins Team integriert wird, also mittendrin statt nur dabei ist. Zusätzlich wird die geleistete Arbeit so gut entlohnt, dass man in der Schweiz finanziell auf eigenen Beinen stehen kann.

Die Unterbringung und Umgebung:
Man kann zwischen 2 unterschiedlichen Zimmern im Wohnheim auf dem Klinikgelände wählen: ein größeres mit eigener Küche und Bad, oder ein kleineres ohne eigene Küche. Der Weg zur Arbeit beträgt somit nur zwei Minuten zu Fuß. Im Wohnheim gibt es Internet, welches aber leider speziell zu den Abendstunden eher überlastet ist. Im Wohnheim gibt es Gemeinschaftsküchen und eine große Dachterrasse, welche frei genutzt werden darf (Gemeinsame Abende, Grillen etc.). Im Klinikum gibt es eine auch am Wochenende geöffnete Cafeteria. Die Innenstadt ist in 15 Minuten zu Fuß gut erreichbar und bietet alles Wichtige für eine gelungene Zeit. Frauenfeld liegt in einer landschaftlich sehr attraktiven Umgebung (siehe Bild von der Dachterrasse). Konstanz, Winterthur und Zürich sind mit Auto (Vorsicht Tempolimit! Geblitzt werden kostet schnell mehrere hundert Euro) und Zug gut zu erreichen.

Der Arbeitstag:
Beginn ist gegen 7 Uhr. Man beginnt mit den Vorbereitungen für den Tag gemeinsam mit dem Assistenzarzt. Also Checklisten für die Operationen vorbereiten, Patientenlisten vervollständigen etc. Dann ist um 7:45 Frühbesprechung mit Videokonferenz nach Münsterlingen (Die Hand- und plastische Chirurgie ist an zwei Standorten tätig). Hier ein wichtiger Punkt: Wenn zwei UAs gleichzeitig da sind, ist einer meistens in Münsterlingen (mit einem der besten OP-Bereiche - siehe Bild) und einer in Frauenfeld. Die Organisation in diesem Fall wird individuell geklärt (Fahrgemeinschaft o. eigenes Auto)
Danach geht es entweder in den OP oder auf Visite mit dem Chefarzt. Zwischendurch wechselt man mit dem Assistenzarzt zusammen die Verbände der Patienten, versorgt Patienten in der Notaufnahme, schreibt Arztbriefe und entlässt mit dem Assistenzarzt Patienten usw.
Im OP darf man unter Aufsicht neben der regulären Assistenz jederzeit Fragen stellen, die sehr umfangreich beantwortet werden und unter Aufsicht Nähen. Das besondere an der Arbeit ist, dass man direkt merkt, dass das Team eine richtige Einheit darstellt. Es herrscht immer eine angenehme Atmosphäre unter den Ärzten auch in Zusammenarbeit mit der Pflege, den Physiotherapeuten und den Sekretärinnen.
Die Arbeitstage sind etwas länger als in Deutschland, allerdings hat man keinen Stress zB mit Blutabnehmen, da das in der Schweiz Aufgabe der Pflege ist. Auch ist eine längere Mittagspause immer möglich und wird auch gemeinsam genommen. Meistens ist ab 16/17 Uhr nur noch ein bisschen Dukumentation zu erledigen.
Insgesamt merkt man, dass man nicht einfach nur PJler ist, sondern gebraucht und geschätzt wird! Man wird schnell vollständig in das Team aufgenommen und lernt wirklich viel über "den Tellerrand" hinaus.

Bewerbung 1,5 Jahre im voraus.
Aber einfach mal nachfragen, ob noch eine Stelle frei ist, dann auch kurzfristig möglich!
ca. 1450 Franken (inklusive Dienste)
ca.500 Franken (Für Wohnheimszimmer)