PJ-Tertial Innere in Klinikum Augsburg (12/2017 bis 4/2018)

Gastro/Rheuma, Hämato/Onko, Kardiologie, Intensiv
Station, Diagnostik
TU Muenchen
Mein Tertial in der inneren Medizin in Augsburg hat mir sehr gut gefallen, vor allem da ich trotz der Tatsache, dass es mein letztes Tertial war, sehr viele Teilbereiche der Inneren Medizin kennen lernen durfte, aufgrund freier Rotationsmöglichkeiten. Zu Beginn des Tertials konnte man bei der sehr engagierten PJ-Koordinatorin Kerstin Bauer einen Stationswunsch angeben, welcher in den meisten Fällen auch realisiert werden konnte. Je nach persönlichem Belieben bestand im Weiteren die Möglichkeit sich jederzeit wieder bei Kerstin zu melden, um eine Rotation auf eine andere Station für die darauffolgenden Wochen zu vereinbaren. Auf den Stationen selber war ich größtenteils sehr frei in meinem Aufgabenbereich, konnte unter Anleitung selbstständig Aszites und Pleura punktieren, ZVKs und arterielle Zugänge legen und, da man meist nicht komplett allein als PJler auf einer Station war, ein sehr erträgliches Maß an Blutentnahmen und Viggos erledigen. Desweiteren konnte ich jederzeit Patienten zu Funktionsuntersuchungen begleiten und dort zuschauen (Gastro/Kolo/ERCP/Echo/Ablation/Herzkatheter/Schrittmacherambulanz/Rheumaambulanz), sowie unter Anleitung eines erfahrenen Assistenten oder Facharzt selbstständig auf Station Patienten aufnehmen und bis zur Entlassung betreuen (inkl. tägl. Visite, Kurveneinträge, Anordnungen, Medikamentenüberprüfung, Laborauswertung und Arztbrief schreiben). Auch den Kontakt zu den jeweiligen Stationsoberärzten habe ich als sehr positiv und lehrreich wahrgenommen. Mit der Pflege gab es insgesamt eher weniger Interaktionen, diese waren jedoch von gegenseitigem Respekt geprägt. Nach Wunsch konnten jederzeit Dienste mitgelaufen werden, wofür man einen anderen Tag als Ausgleich frei bekommen hat. Besonders hervorzuheben ist desweiteren ein sehr umfangreiches Angebot an PJ Unterrichtseinheiten, montags-donnerstags meist ab 14:00 und Freitags vormittags. Der Freitag Vormittag war als PJ Unterricht ein verpflichtendes Element, wofür man auf den Stationen für diesen Tag frei gestellt war.

Insgesamt ist Augsburg für die Innere jedem zu empfehlen, der mit ein bisschen Eigeninitiative so viel mitnehmen möchte wie möglich.
Bewerbung erfolgte entsprechend den offiziellen Fristen der LMU für externe PJ-Bewerber. Problemlos.
Häufiger als 5x / Woche
350€