PJ-Tertial Pädiatrie in Evangelisches Krankenhaus Bielefeld (7/2017 bis 10/2017)

Station(en)
Infektiologie, Neonatologie, Neuropädiatrie, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe mein letztes PJ-Tertial in der Kinderklinik in Bielefeld gemacht, ein recht großes Haus mit sieben pädiatrischen und drei kinderchirurgischen Stationen. Die Atmosphäre im Haus war sehr angenehm, die PJler waren mit fast allen Oberärzten per du. Die Anleitung durch die Assistenzärzte war trotz hoher Arbeitsbelastung wirklich gut, ich habe sehr viel mitgenommen. Es wurde viel Wert auf eigenständige Patientenbetreuung duch die PJler gelegt. Auch sehr guter Kontakt zur Pflege, die Schwestern waren sehr hilfsbereit, wenn ich etwas suchte/brauchte. Es war eine flexible Rotation in alle Abteilungen möglich, je nach persönlichen Wünschen, auch ein Einsatz in der Kinderchirurgie, wenn gewünscht.
Auch der Studentenunterricht war gut, insbesondere der Ultraschall-Unterricht am Johannesstift. Schade war jedoch, dass man dafür teilweise an ein anderes Krankenhaus fahren musste (Jobticket wurde aber gestellt), das war etwas nervig. Die Seminare selbst waren aber wirklich gut gemacht.
Insgesamt aber ein sehr gutes PJ, ich habe viel gelernt.
Bewerbung
über das PJ-Portal der Uni Münster nach den dort üblichen Fristen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Nahtkurs
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
EKGs
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
20 Euro/d
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07