PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kliniken Maria-Hilf Moenchengladbach (5/2017 bis 8/2017)

Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Aachen
Ich war eingeteilt in der Thoraxchirurgen, Unfallchirurgie und Viszeralchirurgie. Die Gefäßchirurgie habe euch aufgrund meines Urlaubes nicht gesehen.
Thorax: 2 Wochen
kleines Team 3 OÄ und eine Chefin. Leider macht man nicht sehr viel und in den Ops darf man wenig bzw gar nichts machen, da man kaum am OP-Tisch steht. Die Oberärzte sind leider von ihrer Art durchwachsen. Einer ist super nett, die anderen zwei versuchen eher über bloß stellen und beleidigen sich zu profilieren. Morgens nach der Visite sitzt man im Büro von einem der OÄ und der prüft einen dann. Die Idee selbst ist super nur die Umsetzung nicht so produktiv. So fühlt man sich wie im Staatsexamen und bei nicht wissen wird man runter gemacht oder bekommt Hausaufgaben.
Unfallchirurgie/Orthopädie: 5 Wochen
Ein super nettes Team mit tollen Ärzten und zwei tollen Stationen. Leider ist hier der Chefarzt etwas unfreundlich und das bekommen auch seine OÄ und Assistenten zu spüren. In den OP kommt man zum Haken halten bei Hüft oder KnieTeps. Andere Operationen sieht man weniger ausser man stellt sich von aussen dazu. Nähen darf man ab und zu aber auch das kommt zu kurz.
In der ZNA sieht das anders aus. Alles was genäht werden muss kann man nähen und wenn es Wundversorgungen oder Kontrollen zu machen gibt darf man auch gerne assistieren oder alleine machen.
Viszeralchirurgie: 7 Wochen
Für mich die beste Abteilung mit einem tollen Chef und einem super Team. Man sieht sehr viel und wenn man Interesse zeigt und Spaß an dem Fachgebiet hat dann darf man auch viel machen. Nähen oder auch mal einen Overholt setzen und ligieren. In der ZNA kann man Sonos machen und gut körperliche Untersuchungen machen.

Ich kam mit allen eigentlich sehr gut klar. Man sollte sich nicht abschrecken lassen von den Gemütern, so sind Chirurgen manchmal. Ich habe alle 3 Tertiale im Maria Hilf gemacht und würde es wieder tun. Für mich ist es wichtig das die Teams nett sind und die Pflege. Und bis auf die Ärzte der Thoraxchirurgie habe ich sehr viele sehr sehr nette Menschen kennengelernt die einen helfen unterstützen und auch mal einen Tipp geben, wenn man nicht denkt man ist was besseres :)