PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (12/2017 bis 4/2018)

Station(en)
Praxis
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Von Anfang an ist man voll in den Praxisalltag und in das gesamte, ausnahmslos nette und hilfsbereite, Team integriert. Zu Beginn begleitet man Dr. Metzmacher, beobachtet die Gespräche und Untersuchungen. Schnell darf man bereits selbst Patienten untersuchen und Vorschläge zum weiteren Vorgehen machen. Zu meinen Tätigkeiten gehörten: eigenständige Anamnese, körperliche Untersuchung, Therapievorschlag, Blut abnehmen, Check-up, Impfungen, Ultraschall, Hausbesuche begleiten und vieles mehr. Wer sich auch für Pädiatrie interessiert, ist hier genau richtig. Auch Kindervorsorgeuntersuchungen gehören zum Praxisalltag dazu! Mindestens einmal im Monat ist man auch bei Notarzteinsätzen dabei.
Die Patienten sind es gewohnt, dass immer wieder Studenten in der Praxis mitarbeiten. Sie sind sehr aufgeschlossen, respektieren einen als angehende Ärztin und freuen sich, dass man so viel Zeit zum Zuhören hat.
Die Betreuung vor Ort ist genauso toll, wie ich es mir für mein Wahltertial erhofft hatte. Durch die 1:1-Betreuung lernt man in kurzer Zeit wahnsinnig viel, es ist immer Zeit für Fragen und man wird aktiv in alles eingebunden. Das gesamte Praxisteam nimmt einen herzlich auf, die Atmosphäre ist sehr familiär.
Die Stadt Gunzenhausen stellt eine 1-Zimmer-Wohnung kostenlos zur Verfügung. Sie befindet sich fußläufig zum Bahnhof und zur Praxis (ca. 5 Minuten) und ist komplett möbliert.
Gunzenhausen liegt mitten im Fränkischen Seenland und hat an Outdoor-Freizeitaktivitäten einiges zu bieten!
Das PJ-Tertial hat mir riesig Spaß gemacht, ich habe sehr viel lernen dürfen und ich kann die Praxis von Dr. Metzmacher deshalb nur weiterempfehlen!
Danke an das ganze Team für die tolle Zeit!
Bewerbung
Die Praxis ist sehr beliebt bei Studenten! Frühzeitig Mail an Dr. Metzmacher schreiben!
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
600€/Monat Stipendium vom BHÄV

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1