PJ-Tertial Neurologie in Evangelisches Krankenhaus Bielefeld (12/2017 bis 2/2018)

Station(en)
N1; Strokeunit; Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Neurologische Klinik im EvKB (Bielefeld) überzeugt durch fachlich kompetente Ärzte, die leidenschaftlich bemüht sind uns PJ-Studenten theoretisches und praktisches Wissen weiterzugeben. Es ist eine Ehre von Herrn Professor Dr. med Schäbitz, Chefarzt der Neurologischen Klinik, PJ-Beauftragter und Pressesprecher der Deutschen Gesellschaft für Stroke persönlich unterrichtet zu werden. Auch die Assistenz-und Fachärzte legten großen Wert darauf, dass Studenten während des PJs selbständig mitarbeiten um so den Übergang in die Arbeitswelt zu erleichtern. So ermöglichten sie mir beispielsweise Patienten in der Notaufnahme selbständig aufzunehmen und entsprechende Dokumentationen zu tätigen, im Anschluss nahm sich der zuständige Arzt Zeit die Patienten und Dokumentationen mit mir nach zu besprechen und Verbesserungen zu tätigen. So habe ich mein praktisches und gleichzeitig lexikalisches Wissen innerhalb von drei Wochen erweitert. Das Arbeitsklima ist ebenfalls sehr gut, sodass ich nach dreiwöchigem Praktikum den Entschluss gefasst habe mich dort für eine Assistenzarztstelle zu bewerben. Die Klinik für Neurologie am EvKB behandelt ein sehr breites Krankheitsspektrum, außerdem findet sich hier das größte Epilepsiezentrum Deutschlands. Daher empfehle ich das PJ in dieser Klinik zu absolvieren.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1