PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Robert Koch Gehrden (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
32,28,36
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich fasse mich mit einer Liste kurz, wenn ihr mehr über den Ablauf und den Alltag wissen wollt, sind die Berichte meiner Kollegen ausführlicher und besser geeignet.

Pro: Der Chef und der Oberarzt.
Der junge Assistent M.R., der sich wirklich dafür eingesetzt hat, dass Studenten was lernen.
Keine Blutentnahmen.
PJ Unterricht bei den Radiologen.
Wundversorgung auf Station 28.
Nettes kleines Krankenhaus, sehr familiär, jeder kennt jeden.

Contra: Die meisten sind nett, aber integriert ins Team wird man nicht.
Kein Ansprechpartner/PJ Beauftragter. Dementsprechend keine Struktur.
Auf Station war keine Zeit für Lehre oder Einarbeitung. Es wurde nicht gesagt, was bei der Visite, Briefeschreiben etc. erwartet wird, aber kritisiert, wenn
man es dann nicht richtig gemacht hat.
Keine eigenen Patienten. (zumindest wurde einem nicht wirklich die Einarbeitung , Zeit und Möglichkeit gegeben sich um die Patienten zu kümmern. Und eine Nachbesprechung ist auch nicht erfolgt.)
Im OP fast nur Hacken-Halten, beim Nähen wurde ich oft unterbrochen, weil es nicht schnell genug war. Nähen üben konnte ich erst bei den UCH.
Kein Chrirurgie-PJ- Unterricht.
Kein fester Einsatz in der Notaufnahme.


Bewerbung
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73