PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (1/2018 bis 3/2018)

Station(en)
3-1
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Man hat ein paar fixe Aufgaben auf der Station, die man machen muss: z.B. Blutabnahmen, Zugänge legen und einige Verbandwechsel erledigen.
Parallel laufen immer OP's wo PJler als Assistenz fix eingetragen sind - je nach Arzt und OP kann man hier mal Nähen und Kameraführen; oft ist man auch nur zum Hackenhalten eingetragen.
Je nach Besetzung finden regelmäßig Fortbildungen statt - die sind dann auch ziemlich gut!
Es gab Tage, an denen sich der Lerneffekt eher in Grenzen gehalten hat, da einfach nicht genug Ärzte vorhanden waren und man die Aufträge auf der Station erledigen musste. Der Wille war jedoch da und wenn mal Zeit war etwas zu besprechen, dann haben die Ärzte das auch gerne gemacht.
Visiten waren leider immer etwas eilig und es wurden nur selten Patienten so durchbesprochen, dass man als Student auch was daraus lernen konnte.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2