PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Heidelberg (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
Kardiologie, Endokrinologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Innerhalb des Innere-Tertials wird nach einem Rotationsprinzip (2x8Wochen) nach Wunschangabe in zwei Innere-Fächer eingeteilt. Regelmäßiger PJ-Unterricht ermöglicht pünktliches Beenden des Stationseinsatzes. 6 abzuleistende Dienste (davon 2 am Wochende) sind vom Arbeitspensum her gut machbar und durchaus spannend. Ich empfand die Arbeit durch Stationsärzte und Pflege durchgehend wertgeschätzt. Darüber hinaus waren die meisten der einem Verantwortlichen im Tagesgeschäft immer für Lehre am Patienten oder Erklärungen bereit. Aus meiner Sicht absolut zu empfehlen. Zwar war es für mich lediglich ein PFLICHTtertial, jedoch waren für mich die 4 Monate keinesfalls langatmig oder gar der oft beschriebene Horror als BranülenSchubse, Botenjunge oder Dokukraft.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
EKG
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Rehas anmelden
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87