PJ-Tertial Innere in St. Barbara-Klinik (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
Nephrologie, Aufnahme, Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Das Tertial Innere Medizin war persönlich mein erstes Tertial und hat mir sehr gut gefallen!

Allgemeines:
Als PJ-ler bekommt man einen eigenen Zugang zu Orbis inklusive Einführung in das Programm durch einen IT-Mitarbeiter, kostenloses Frühstück und Mittagessen, ein eigenes Telefon und bei Bedarf ein Zimmer im Wohnheim gestellt. Dadurch und auch im allgemeinen Umgang mit dem ärztlichen und pflegerischen Personal erfährt man dort als PJ-ler eine hohe Wertschätzung. Dienstbeginn war (außer in der Gastro, da um 7:OO) gegen 8Uhr, ab 15:00 konnte man i. d. R. nach Hause gehen.

Medizinisch:
Man bekommt zu Beginn des Tertials einen Rotationsplan durch alle Stationen der Inneren Medizin, also jeweils 3-4 Wochen in der Kardiologie, Nephrologie, Gastroenterologie, Pneumologie und der Aufnahmestation/Intensivstation. Dabei wird man von einem Oberarzt betreut und kann viel lernen. Man kann, wenn man möchte, viel Blut abnehmen und Viggos legen, dies wird einem aber ziemlich freigestellt, da auf praktisch jeder Station eine Pflegekraft dafür zuständig ist. In der Aufnahme führt man die Patientenaufnahmen selbstständig durch, auf den Stationen kann man Briefe schreiben und Patienten einigermaßen selbstständig betreuen.
Besonders gut gefallen haben mir die Nephrologie und die Gastroenterologie. In der Nephro ist ein sehr netter, junger leitender Oberarzt, der einem viel erklärt und Pleurapunktionen etc. unter Anleitung durchführen lässt, wenn man sich gut anstellt. Auch in der Gastro sind der Chef, die Oberärzte und besonders auch die Pflege in der Funktionsabteilung total freundlich, sodass man sich als echter Teil des Teams fühlt. Außerdem kann man dort viel lernen, unter anderem unter Anleitung selbst endoskopieren und sonographieren und Interventionen wie z. B. Aszitespunktionen durchführen.

Zusammenfassend hat mir mein Innere-Tertial in der Barbara-Klinik in Hamm sehr gut gefallen und ich kann es jedem nur empfehlen. Ich konnte dort viele Skills erlernen und hatte durch die sehr freundlichen OÄ und Mitarbeiter der Funtionsabteilung eine richtig gute Zeit.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Briefe schreiben
Notaufnahme
EKGs
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
20€ pro Anwesenheitstag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2