PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis Allgemeinmedizin (10/2007 bis 1/2008)

Praxis
Hamburg
Dieses Tertial war ein Griff ins ...
Es fing damit an, dass wir vom Institut für Allgemeinmedizin eine Liste mit Praxen bekamen, bei denen man sich bewerben sollte... die guten Praxen waren allerdings schon vergriffen mit Studenten aus dem anderen Tertial. (Man kann das Wahlfach nur in einem bestimmten Tertial machen und bei uns und den nachfolgenden Studenten kam es zu einer Umstellung vom 3. auf das 2. Tertial). Nachdem nun eine halbwegs akzeptable Praxis gefunden war, bekam ich den Eindruck nur wegen des Geldes genommen worden zu sein(die Praxis bekommt wohl 3000 Euro für einen Pj-Studenten). Ich bekam kein eigenes Zimmer zum Behandeln von Patienten, saß permanent beim Arzt im Zimmer und durfte mir die Behandlung der Patienten anschauen und Blutdruck messen... und körperliche Untersuchungen machen, eine weitere Aufgabe war der Transport des Rollstuhls des Arztes in die Praxis. Desweiteren konnte man sich Ehestreitigkeiten der beiden Praxisinhaber anhören (frisch geschieden) Zum fremdschämen! Der Unterricht am Institut für Allgemeinmedizin ließ auch sehr zu wünschen übrig. Man bekommt am Anfang des Tertial einen Katalog mit Lernthemen der sich sehr gutr liest... gemacht haben wir davon vielleicht 10 %. Viel Wert wird von Frau E. auch auf körpeliche Untersuchungstechniken gelegt, wie sie es nun haben wollte hat sie uns nur nie gezeigt, sondern meinte, dass dafür die Ärzte in den Praxen zuständig seinen. Das Untersuchungen in der Praxis und Prüfung zwei unterschiedliche Sachen sind, war ihr anscheidned egal, wir hätten ja das Skript zum üben. Im großen und ganzen jedoch ist das Wahlfach Allgemeinmedizin sehr zu empfehlen... allerdings nur, wenn ihr eine gute Praxis mit eigenem Zimmer findet! Wenn ihr euch nicht 100% sicher seid bei der Praxis, lasst lieber die Finger davon und sucht euch ein anderes Wahlfach.
in der Uni am Institut für Allgemeinmedizin
nach 18:00 Uhr