PJ-Tertial Pädiatrie in Medizinische Hochschule Hannover (11/2017 bis 3/2018)

64a/b, 61b, Notaufnahme
Station, Notaufnahme
Hannover
Das Tertial in der Kinderklinik der MHH hat mir sehr gut gefallen.
Ich konnte viel selbstständig arbeiten und hatte immer jemanden, den ich fragen konnte. Wie immer gilt, wer sich viel einbringt, kann viel machen und lernen.

Vor Beginn:
Bevor man in der Kinderklinik anfängt, sollte man sich bereits informieren, wie man an einen SAP/mlife/ALIDA Zugang kommt. Denn dies kann leider etwas dauern. Hierfür gibt es ein spezielles Formular für PJ Studenten zum Beantragen. Am besten wendet ihr euch schon vor Beginn entweder an Herrn Prof. Das, der euch ein Merkblatt mit dem Link zum Formular schickt, oder an die PJ-Betreuer Dr. Urs Mücke und Dr. Thomas Müller, die euch bei Fragen weiterhelfen können.

Ablauf:
Man verbringt die 4 Monate auf 4 verschiedenen Stationen für jeweils 4 Wochen. So bekommt man einen guten Überblick über die gesamte Kinderklinik. Man kann sich ziemlich frei aussuchen, wo man hin möchte. 64a (Hämatologie/Onkologie), 64b (Nephro/Neuro/Stoffwechsel), 63b (Gastro), 61b (Pulmo), 68b (Kardio) sind die größeren Stationen auf denen man Geld bekommt und auch als PJler ganz gut etwas machen kann. Es gibt noch die 69 (Neugorenenintensivstation) und 67 (Intensivstation) zu denen ich leider wenig sagen kann, wenn man möchte, kann man aber sich auch dort einen Teil seines PJs verbringen. Dann gibt es noch die pädiatrische Notaufnahme (PAENA). Hier bekommt man zwar (noch) kein Geld, aber es lohnt sich auf jeden Fall hier einigen Wochen als PJler zu arbeiten, da man viel Patientenerstkontakt hat und gerade an Mittwoch- und Freitagnachmittagen sowie am Wochenende (natürlich mit Ausgleichsfrei) viele Patienten sehen kann.
Ich war noch auf der 64a, 64b und 61b, auf allen kann man gut mitarbeiten. Am besten ihr sucht euch je nach euren Intressen Stationen aus.

Gehalt:
Bisher beträgt das Gehalt in der Kinderklinik pro Monat 373€ für die oben genannten Stationen. Es soll aber wohl in Zunkunft auch für die PAENA Geld geben und eventuell auch das Gehalt angehoben werden, sodass vielleicht sogar der Höchstsatz bezahlt wird.

Fortbildungen:
Seit Anfang des Jahres wurde die PJ-Betreuung in der Kinderklinik reformiert, sodass es jetzt eine regelmäßig 1x pro Woche stattfindende Fortbildung mit Fallbesprechungen nur für PJler gibt (dienstags). Außerdem gibt es eine 1x pro Woche eine Fortbildung für die Assistenzärzte im CT, an der auch die PJler teilnehmen können (mittwochs). Dann gibt es noch 1x die Woche eine Besprechung/Fortbildung für die gesamte Klinik (montags).

Am Ende:
Zum Schluss müsst ihr noch die PJ-Bescheinigung (Vordruck auf der MHH-Seite vom PJ-Büro) ausfüllen, von Prof. Das unterschreiben lassen und im Sekretariat von Prof. Haffner stempeln lassen, um sie dann zusammen mit der Bescheinigung, dass ihr an der online-Evalutation teilgenommen habt, und dem unterschriebenen PJ-Logbuch im PJ-Büro bei Frau Minx abgeben.

Insgesamt kann ich das PJ in der Kinderklinik nur empfehlen, da die Betreuung und die Stimmung (bis auf wenige Ausnahmen) wirklich gut ist und ich viel lernen konnte.
Über das PJ-Büro der MHH, Frau Minx - Formular mit den Prioritäten bekommt man rechtzeitig per Post zugeschickt.