PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Klinikum Suedstadt (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
Tagesklinik
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Bei meinem Tertial in der onkologischen Tagesklinik konnte ich viele praktische Tätigkeiten erlernen. Zum Beispiel Ports anstechen, Flexülen legen, Bluttransfusionen vorbereiten, Aderlässe, Knochenmarkpunktionen..
Es gibt reichlich zu tun auf Station und man kommt wenig zur Ruhe, dafür hat man aber täglich vor 15 Uhr Feierabend.
Der Kontakt zum Ärzteteam war super, sie waren sehr bemüht, uns etwas bei zu bringen und auf die Prüfung vorzubereiten. Das Mittagessen fand gemeinsam mit dem Ärzteteam statt.
Der Kontakt zu den Schwestern verlief leider nicht immer reibungslos.

Studentenunterricht fand 2x wöchentlich statt, ebenso gab es eine Funktionswoche.
Bei uns gab es 8 Studientage, die man nehmen konnte, wie man mochte (gesammelt oder einzeln).
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal, Station wird am 1. Tag zugewiesen
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47