PJ-Tertial Innere in Klinik Bad Reichenhall (11/2017 bis 3/2018)

Kardio, Gastro, Pulmo, Notaufnahme
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Mein Tertial in Bad Reichenhall war sehr schön!
Ich war auf der Gastro, Kardio, Pulmo und in der Notaufnahme. Auf der Intensivstation kann man auch rotieren, dort arbeitet man viel aber lernt noch mehr.

Auf Station begleitet man meistens ein Assistenzarzt (man kann sich selber aussuchen wer) und läuft mit bei der Visite. Die Assistenzärzten hatten in der Zeit wo ich dort war viel Stress, aber viele haben sich trotzdem Zeit genommen mir Sachen zwischendurch zu erklären. Man kann auch gut selbständig Arbeiten und kriegt eigene Patienten wenn man nachfragt, natürlich unter guter Leitung von den Oberärzten und mithilfe der Assistenzärzten wenn man fragen hat. Man kann immer runter in der Funktion mitschauen, und die Oberärzte erklären auch was gemacht wird. Es gibt einen Blutentahmedienst, also sind Blutentnamhen und Flexülen nur zu machen wenn sie erst später am Tag verordnet werden. Elektive Aufnahmen auf Station gibt es auch nicht allzu häufig,

In der Notaufnahme hilft man viel mit. Man nimmt die Patienten selbständig auf, schreibt Verordnungen und wertet das EKG aus. Anschließend guckt die zuständige Ärztin nochmal rüber, und der Patient wird verlegt. Es ist sehr zu empfehlen, da man selbständiges Arbeiten lernt und die Ärztin und die Pflege super hilfsbereit sind!

2 mal die Woche gibt es für alle PJler eine Fortbildung, einmal von den Chirurgen und einmal von den Internisten. Jeden Tag gibt es dazu eine Frühbesprechung und eine Röntgenbesprechung.

Im Endeffekt kann man also überall mitgucken (auch mal bein den Chirurgen oder Anästhesisten wenn man fragt), und man wird nirgendwo richtig vermisst. Wenn man möchte kann man auch mal ein Spätdienst mitmachen und dafür einen normalen Arbeitstag einarbeiten. Die Atmosphäre ist sehr entspannt den PJlern gegenüber.

Ein Zimmer in der Klinik mit eigenes Bad, Gemeinschaftsküche und Waschraum wird zu Verfügung gestellt. Wir haben zur 6 gewohnt und haben viel gemeinsam unternommen, aber man hat auch Zeit für sich. Vor uns waren dort auch Teilweise PJler alleine, aber mit Salzburg 30 min entfernt kann man immer was zu tun finden. In Bad Reichenhall an sich ist sehr wenig los. Im Winter das PJ zu machen ist auch sehr empfehlenswert wenn man Skifahren, Langlauf oder Rodeln gerne mag. Aber auch wenn man einfach im Schnee unter den Bergen spazieren schön findet! Ein eigenes Auto hilft sehr um rumzukommen, da der öffentlichen Verkehr nicht allzugut ausgebaut ist.

Ich kann ein Tertial in Bad Reichenhall nur weiterempfehlen! Auch wenn ihr niemals so eine schöne 4B-WG finden wird wie ich, es hat einfach super gepasst und ich werde sie alle sehr vermissen.
Over and out, Dr. Rogg.
Die Bewerbung läuft über das Internet bei den Seiten von der LMU.