PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Bogenhausen (11/2017 bis 3/2018)

13, 22, 27 , Präklinik
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Ich kann es sehr empfehlen das chirurgische Tertial in Bogenhausen zu machen !
Nicht nur , dass alle sehr freundlich sind , auch kann man sich oft selbst aussuchen worauf man Lust hat !
Ich bin z.B. gerne in den OP mit , dafür war man mir sehr dankbar ! Auch Sprechstunde und ambulante OPs fand ich super und konnte hier oft mit !

Man muss 1 Monat Viszeral / Allgemein & 1 Monat Unfall machen !
Die 2 weiteren Monate kann man selbst wählen ! Nicht selbstverständlich !
Man kann aus plastischer Chi / Notaufnahme /Gefäß chi / Herz chi / thorax chi ... auswählen !
Thorax ist inzwischen am beliebtesten ! Notaufnahme aber auch toll - hier der Vorteil : es sind dort meist viele PJler und man darf sich dann selbst auf die einzelnen Tage/ Schichten verteilen —> man hat somit öfter mal frei ;)

Ein einziger Negativpunkt : in dem einen Monat Unfallchirurgie konnte man meist erst um 16 Uhr gehen ! Auch wenn die Arbeit oft früher schon erledigt war , haben die einen gerne da behalten falls noch Bedarf im OP bestand !

Alle anderen Bereiche haben oft schon um 14/15 Uhr heim geschickt ! Essen war immer möglich ! Oft schon um 11:30 schön 1 Stunde Mittagspause :)
Essen für eine Klinik wirklich gut ! Salatbuffet war mein Highlight !

Wir waren alle häufig krank diesen Winter - ich habe wirklich häufiger mal ein paar Tage gefehlt - keiner hat sich beschwert und es wird einem auch nicht von den Urlaubstagen abgezogen - SEHR NETT !!!
Ãœber PJ - Portal !