PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum St. Elisabeth (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
C I
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro
- sehr netter, respektvoller und kollegialer Umgang
- Einführung in das Tertial seitens der Verwaltung
- sehr viele Freiräume auf der Station, sodass man jederzeit in die Ambulanz, das Notfallzentrum oder in den OP gehen konnte
- genügend Zeit, um am Ende einer OP die Hautnaht machen zu können
- keine Blutentnahmen auf Station, gelegentlich PVKs legen
- ich konnte jederzeit Fragen an die Stations- und Oberärzte stellen, die auch gerne beantwortet worden
- Betreuung bei Wundversorgung, Wundverschlüsse und Abdomen-Sono auf Station
- wir konnten nachmittags in der Funktionsabteilung Abdomen-Sono üben
- neu renoviertes, gut ausgestattetes Apartment

Kontra
- ich hatte ein wenig das Gefühl, das alle sehr darauf bedacht waren, den PJlern ja nicht zuviel zuzumuten, sodass mir kaum Aufgaben in Eigenverantwortung
zugetragen wurden. So habe ich z.B. kaum einen Patienten auf Station aufgenommen, untersucht oder gar eigenständig betreut, auch wenn ich öfter darum
geben habe. Andererseits hätte ich mit noch mehr Eigeninitiative bestimmt auch mehr machen dürfen. Insgesamt hätte der Lernerfolg deutlicher größer
ausfallen können.
- Internet mit begrenztem Datenvolumen im Personalwohnheim/Keglerhalle --> stark gedrosselte Geschwindigkeit ab Mitte des Monats
Bewerbung
Bewerbung über PJ-Portal 4 Monate im Voraus.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Briefe schreiben
EKGs
Mitoperieren
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93