PJ-Tertial Chirurgie in Elbe Klinikum Buxtehude (11/2017 bis 3/2018)

C1, C2, ZNA
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Hamburg
Gerade wenn man Interesse an der Chirurgie hat, wird es schwierig sein ein Haus zu finden, von dem man mehr profitieren kann. Wer sich einbringt und Interesse und Engagement zeigt, kann hier nur zufrieden sein.
Man rotiert über 2 Stationen (Unfall / Ortho, Allgemeinchirurgie) und durch die ZNA. Die Einteilung hierbei ist relativ flexibel. Wenn man also mehr Zeit in einer Abteilung verbringen möchte, sollte das kein Problem darstellen.

Jede/r ist hier wirklich überaus bemüht gewesen mich in den Alltag einzubinden. Eigene Patientenzimmer zu betreuen ist gern gesehen, und durch die Hilfestellung der Assistenten und OÄ auf Station auch kein Problem. Generell kann man wirklich jeden Fragen. Auch die CÄ nehmen sich während der Visite noch einmal Zeit für Erklärungen.
Das Team ist wie in praktisch jedem Bericht bereits erwähnt wirklich sehr nett und freundlich, die Stimmung ist sehr gut. Das gilt auch für die Pflege und OP-Schwestern / -Pfleger.

Gerade im OP nehmen letztere einen freundlicherweise am Anfang an die Hand, so dass auch OP-unerfarhrene wenig Schwierigkeiten haben sollten sich einzufinden.
Im OP-Plan ist man gut eingebunden. Man kann sich jede Operation ansehen, bzw. v.a. in der AllChir auch bei fast jeder gewünschten OP assistieren. Auch im OP wird sich Zeit genommen viel zu erklären und praktisch zu zeigen.

Wer PJ-Unterricht möchte, bekommt diesen auch. Obwohl ich der einzige Student in der Abteilung war, hat sich der OA Zeit für 1:1-Unterricht genommen. Natürlich muss man in der Chirurgie zeitlich etwas flexibler bzgl. der Unterrichtstermine sein. Im Unterricht geht es meistens um die Vorgehensweise (Anamnese, Diagnostik, DD, Therapie) bei häufigen Krankheitsbildern (OSG-Frakturen, akutes Abdomen etc.).

Zusammenfassend kann ich das Chirurgie-Tertial in Buxtehude wirklich nur empfehlen. Man wird herzlich in ein sehr gut funktionierendes Team aufgenommen und hat die Möglichkeit unglaublich viel zu tun und zu lernen.
Einige Monate vorher, direkt über das Sekretariat in Buxtehude (nicht Stade!)
300,00