PJ-Tertial Innere in Amalie-Sieveking Krankenhaus (11/2016 bis 2/2017)

Allgemeine Innere, Kardio, ZNA, Funktion
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Hamburg
Im Nachhinein betrachtet das beste Tertial von allen!!!
Super nettes Team auf den Stationen und in der ZNA. Auf Station wurde man wirklich integriert und hatte ein gutes Ansehen (vor allem wg. der Blutentnahmen), sogar die Pflege hat sich den Namen gemerkt. Auf Station die üblichen Aufgaben, morgens Hilfe bei den Blutentnahmen (Ärzte waren sehr dankbar dafür und haben auch immer geholfen wenn man es nicht geschafft hat), dann Visite zusammen mit dem Stationsarzt (eigene Zimmer waren möglich, allerdings manchmal blöd, weil man keinen PC zum Arbeiten hatte). Mittag war immer möglich für PJler, egal wie viel die Ärzte zu tun hatten. Essen dort ist auch wirklich gut. Danach Röntgenvisite (die war manchmal etwas langatmig). Zweimal die Woche wurde versucht Unterricht zu machen (einmal EKG, einmal allgemeine Innere), hat auch häufig geklappt. Leider bieten die anderen Abteilungen gar keinen Unterricht an, obwohl da auch PJler sind. Zur ärztlichen Fortbildung war man auch immer willkommen. Ansonsten hat man immer so dies und das erledigt was noch anfiel. Insgesamt ziemlich breites Patientenspektrum, obwohl es ein eher kleines Haus ist. Viele ältere Patienten :)
Die beste Zeit hatte ich in der ZNA, dort konnte ich sehr selbstständig arbeiten. Patienten gibt es immer genug... Die Ärzte dort sind extrem nett und vor allem der Chef bringt einem immer gerne was bei, sei es Beinvenensono oder ähnliches. Hab dort auch Nachtdienste mitgemacht, das hat besonders viel Spaß gemacht. Dann hatte man noch die Möglichkeit in die Funktion reinzuschnuppern. Auch da sind die Leute extrem nett (kennt man ja manchmal ausm Katheterlabor oder Gastro auch anders). Mit dem einem OA habe ich sogar mal ein bisschen gastroskopieren dürfen. Insgesamt also auch spannend.
Ich kann jedem das Inneretertial dort nur wärmstens ans Herz legen. Die Leute sind echt super nett und man erfährt noch Wertschätzung für seine Arbeit und ist nicht nur irgendein blöder Student.