PJ-Tertial Innere in Klinikum Augsburg (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
1.2, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich muss dem vorherigen Bericht widersprechen, es war absolut keine Enttäuschung und als sonderlich blauäugig würde ich mich nicht bezeichnen.
Absolute Empfehlung! Ich habe in meiner Zeit in Augsburg viel gelernt und kam mir fast immer nützlich und nie ausgenutzt vor.
Auf der kardiologischen Intensivstation ist ein junges, super nettes Team tätig, das dich bei entsprechender Mitarbeit schnell integriert und anlernt (Patienten untersuchen, Kurven schreiben, Arterie, ZVK...)
Auch in der Notaufnahme bekommt man eigentlich bei allen Assistenten seinen eigenen Patienten, anamnestiziert, untersucht und überlegt sich das weitere Prozedere und stellt ihn dann dem Assistenten / OA vor. Selbstständiges Arbeiten ist also absolut erwünscht und lernt man auch gut. Kontakt zur Pflege war auf allen Stationen super, wie es in den Wald hineinschallt...
Freitags ist Fortbildungstag bis mittags (größtenteils sehr gute Vorträge), der Nachmittag zur freien Verfügung!
NEF-Mitfahrt ist problemlos möglich und auf alle Fälle zu empfehlen.
Abschließend herzlichen Dank an Frau Bauer für die super Betreuung der PJler!
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1