PJ-Tertial Chirurgie in Clemenshospital (9/2017 bis 12/2017)

Notaufnahme, OP, Station
Muenster
Da ich selbst sehr viel hier geschaut habe, als ich mich für mein PJ entschieden habe, möchte ich hier kurz eine Rückmeldung zu jedem Tertial machen.
Wenn man sein ganzes Tertial im Clemenshospital macht, ist man in der Regel 6 Wochen in der Viszeralchirurgie, 6 Wochen in der Unfallchirurgie, 2 Wochen in der Ambulanz und 2 Wochen wahlweise in der Neurochirurgie oder Thoraxchirurgie.

Meine Zeit in der Viszeralchirurgie war durchwachsen, was vor allem an der Personalknappheit lag. Wenn man der einzige Pj´ler war, konnte es auch gut sein, dass man mal den ganzen Tag im Op stand ohne Pause. Da die Zeit natürlich knapp war, war viel mehr als Haken halten auch nicht drin.
Das Assistententeam war sehr nett, aber in der Zeit stark überlastet. Ich habe aber von Anderen gehört bei denen ihre zeit dort sehr viel besser war.

Die Unfallchirurgie ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Der Tag startet früh mit der Besprechung um 07.15 Uhr, danach habt ihr aber eigentlich immer noch Zeit kurz frühstücken zu gehen (umsonst). Um 8 Uhr solltet ihr spätestens im Op sein. Ihr werdet auch namentlich dafür eingetragen. Wenn ihr nicht im Op seid, könnt ihr entweder auf der Station oder in der Ambulanz helfen. Je nachdem wie viel Lust ihr habt, könnt ihr dort selbstständig arbeiten (Wundversorgung etc.) oder ihr schaut einfach zu. Schluss ist je nachdem wie viel los ist zwischen 15 Uhr und 16.30 Uhr.

Ich bin wahlweise in die Thoraxchirurgie rotiert. Dies ist eine sehr kleine Abteilung und wenn man nicht im Op eingeteilt ist, ist eigentlich nicht so viel zu tun, so dass am Freitag der Tag auch mal sehr früh enden kann ;) Die Assistenten sind aber sehr sehr nett und haben dich auch über die Zeit hinaus angerufen um eine Thoraxdrainage zu legen!

Alles in allem ein sehr sehr gutes Tertial!
20/Tag