PJ-Tertial Anästhesiologie in LK Korneuburg (12/2017 bis 2/2018)

Station(en)
Anästhesie
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Graz
Kommentar
Im Rahmen meiner Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin durfte ich 3 Monate auf dieser Abteilung absolvieren. Die Zeit gestaltete sich sehr lehrreich und ich muss sagen, ich bin jeden Tag sehr gerne zur Arbeit gekommen. Da man nicht als Arbeitskraft „benötigt“ wird, kann man sich zwischen den verschiedenen OP‘s, Intensivstation und dem Notarztdienst frei bewegen und überall sein Wissen erweitern. Besonders in den Notarztdiensten konnte ich viel Erfahrung sammeln - was ja doch etwas ganz anderes als die Arbeit in einer Erstversorgung ist. Auch das Team vom Roten Kreuz ist sehr bemüht und hat zu jeder Zeit fragen beantwortet und eingeschult.

Das Team und der Primar der Anästhesie sind sehr, sehr nett und bemüht. Unter Anleitung darf man intubieren, auf der Intensivstation mitarbeiten, Narkosen einleiten, überwachen etc. Wünsche werden sofort berücksichtigt und auch der Primar fragt immer wieder nach ob man zufrieden sei oder Änderungswünsche hat. Auf ausreichend Freizeit wird geachtet.

Die 3 Monate vergingen leider viel zu schnell - hier habe ich bestimmt am meisten in meiner Ausbildung gelernt. 1:1-Lehre mit bemühten Oberärzten, welche sichtlich Freude an ihrem Fach haben und gerne ausbilden, ist Gold wert. Auch menschliche konnte ich viel über den Arztberuf lernen und es ist schön zu sehen wie gut sich das Team untereinander versteht und wie gerne sie ihren Beruf ausüben.

Leider müssen sehr viele Fremddienste (als Turnusarzt) auf anderen Stationen absolviert werden, so dass man durch Ausgleichstage und postdienstlichen Tagen doch sehr wenig Zeit auf der Anästhesie verbringt - was ich sehr schade finde.

Herzlichen Dank für diese tolle und lehrreiche Zeit!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
Turnusgehalt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13